Veranstaltungen

Am Freitag, dem 28.02.2020 herrschte ein für einen Freitagnachmittag ungewöhnlicher Trubel im Gymnasium Großröhrsdorf. Das Schulzentrum hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen und viele Leute waren dieser Einladung gefolgt: zukünftige Schüler, Geschwisterkinder, Ehemalige und Interessierte.

Bereits zum 21. Mal fand gestern das Weihnachtskonzert am FSG statt. Nicht zum ersten Mal in der ausverkauften Turnhalle. Auch die Unterstützung durch Harmony Dreams und viele Solisten war nicht neu, aber wie immer mitreißend. Neu war die Verstärkung des Chors durch einige Lehrer und die Ankündigung, dass nächstes Jahr kein traditionelles Weihnachtskonzert stattfinden wird.

Feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse

Am Freitag, dem 28.6.2019 war für die Absolventen der 12. Klasse der große Tag gekommen. Nach 2 Jahren in der gymnasialen Oberstufe und dem Ablegen der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen erwartete sie nun der verdiente Lohn in Form der Abiturzeugnisse.

Am 5. Juni 2019 fand nun schon zum 21. Mal das Galeriekonzert des FSG in der Festhalle Großröhrsdorf statt. Ab 18 Uhr füllte sich diese und man konnte die künstlerischen Werke der verschiedenen Klassen bestaunen.

Am Mittwoch, den 14. März 2018, fand in der St. Nicolai Stadtkirche von Pulsnitz das Gemeinschaftskonzert des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums aus Remscheid und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf statt. Es musizierten der Chor „Subitoforte“ des FSG, das Orchester der EMA und zusätzlich das Akkordeonorchester „Harmony Dreams“ der Musikschule Fröhlich.

Am Mittwoch dem 20.12.2017 war es nun endlich soweit und unser Weihnachtskonzert konnte bereits zum 19. mal stattfinden. Da das diesjährige Konzert sich nicht in der Festhalle sondern der Turnhalle von Großröhrsdorf ereignete, konnten wir aus Platzgründen aus zwei üblichen Vorstellungen, eine einzigartige und wundervolle Vorstellung machen.

Am Dienstag, den 25. Oktober fand das Benefizkonzert von UNICEF in der Festhalle Großröhrsdorf statt. Die Mischung der auftretenden Schüler und des Chores sorgte trotz eines kleineren Publikums für eine angenehme Atmosphäre.

...war das Motto des 18. Galeriekonzertes des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums, welches am 01.06.2016 in der Großröhrsdorfer Festhalle stattfand. Im Mittelpunkt des Abends stand die gleichnamige Vorstellung des künstlerischen Profils Klasse 8, unter Leitung von Frau Garz, Frau Ufer und Frau Schröter, bei welcher die Schüler pantomimisch ihre kleinen Geschichten zu bekannten Gemälden darboten.

Der Tag neigte sich schon langsam dem Ende zu, als endlich die Musiker und Musikerinnen des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums aus Remscheid in Begleitung ihrer beiden Lehrer Herrn Hopstein und Frau Jansen an unserer Schule ankamen. Spannungsvoll wurden sie von den Gastfamilien erwartet.

Reger Besucherandrang am späten Freitag Nachmittag: Bereits kurz vor 16 Uhr füllten  sich die Gänge mit Eltern und Großeltern und künftiger potentieller Gymnasiasten. Aber auch zahlreiche "Ehemalige" nutzten die Gelegenheit, sich an ihrer alten Penne zu treffen, nach Veränderungen und auch Spuren aus ihrer Schulzeit umzuschauen.

Weihnachtliche Klänge füllten am 16.12.2015 wieder die Großröhrsdorfer Festhalle. In den zwei Vorstellungen des 17. Weihnachtskonzertes des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums
gelang es den Mitwirkenden, eine besinnliche Atmosphäre zu kreieren.

Am 7. November 2015 war es soweit:
der Vorhang des KulturTreffs Rödertal öffnete sich für den Herkuleskeulen-Kabarettisten Erik Lehmann. Es war bereits das zweite Gastspiel von Erik Lehmann in der Aula des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums in Großröhrsdorf. Viele der Zuschauer wollten den Kabarettisten nach dem erfolgreichen ersten Auftritt wieder sehen und kamen voller Erwartungen ins Gymnasium.

Am letzten Freitag im Oktober war es wieder soweit. Die neuen Fünftklässler wurden im Rahmen des Kürbisfestes am Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium begrüßt. Auch diesmal folgten der Einladung des Fördervereins zahlreiche Schüler/-innen gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Am Samstag, den 04.07. fand zum ersten Mal die Abiturentlassungsfeier des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums in der Sporthalle an der Melanchthonstraße statt. Der Schulleiter, Herr Schlögel, konnte 70 Absolventen zum erfolgreichen Abitur beglückwünschen, wobei der Jahrgangsdurchschnitt bei beachtlichen 2,22 liegt.

Pubertät – Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer oder die Kunst einen Kaktus zu umarmen“

Zu diesem Thema haben am 18.06.2015 der Elternrat des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums und der Förderverein des FSG alle interessierten Eltern der Oberschule Rödertal und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums eingeladen Als Referentin konnte Frau Martina Meixner, Supervisorin und Heilpädagogin sowie Leiterin einer heilpädagogischen Wohngruppe in der Kinder- und Jugendhilfe Johanngeorgenstadt im Erzgebirge, gewonnen werden.

Unter diesem Motto stand das 17. Galeriekonzert des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums. Benannt nach der römischen Schicksalsgöttin, sorgte diese auch für eine gelungene Aufführung. Am 03.06.2015 füllten wir, die Schüler und Lehrer des Gymnasiums, sowie das Akkordeonorchester Harmony Dreams, die Großröhrsdorfer Festhalle wieder mit unserem Schalle.

Die Konzerte des Sauerbruch-Gymnasiums haben sich längst im Kulturprogramm des Rödertals fest etabliert. Doch in diesem Jahr gelang es den Gestaltern und Akteuren  des 15. Weihnachtskonzertes unter dem Motto "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden" besondere Glanzlichter zu setzten.

Am Freitag, den 04.07. konnte der Schulleiter des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums 47 Absolventen zum erfolgreichen Abitur beglückwünschen. Das entspricht einer 100%igen Bestehensquote.

Auf eine musikalische Reise durch die verschiedensten Kulturen konnte sich das Publikum des 16. Galeriekonzertes am 4. Juni 2014 begeben. Im Mittelpunkt stand die Darbietung des künstlerischen Profils der 8. Klassen, die, unter Leitung von Frau Schönfeld, Frau Kummer und Herr Hoffmann, mit Musik, Tanz und schönen Kostümen begeisterten.

Aber natürlich war auch der Schulchor Subitoforte, der sich besonders über die neue Chorbühne freute, mit einigen Stücken, wie „Hakuna Matata“, „Colours of the wind“ oder „Thank you for the music“, vertreten.

Die Wiedersehensfreude war groß, als unsere Freunde aus der Remscheider Partnerschule am Abend des 25.März 2014 an unserer Schule eintrafen. Nun konnte der Gegenaustausch beginnen, nachdem wir, der Subitoforte-Chor des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums, letzten November bereits bei ihnen waren.

Am 18.12.2013 war es wieder soweit, die Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums stimmten ihr Publikum auf die Weihnachtszeit ein. Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden“. 

Am 8.11.2013 war es wieder soweit: der Förderverein des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums hatte zum schon traditionellen Kürbisfest eingeladen und ab 15.00 Uhr strömten mehr als 200 Gäste in die Cafeteria des Gymnasiums. Eingeladen waren die neuen Fünften Klasen am Gymnasium mit Ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und natürlich die Klassenlehrer der Kinder.

Nach einjähriger Pause (zur Erinnerung: aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge erfolgte einmalig keine Klassenbil-dung) konnte am Samstag, den 29.06. 2013 der Schulleiter des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums 50 Absolventen zum erfolgreichen Abitur beglückwünschen. Das entspricht einer 100%igen Bestehensquote.

Nicht im Schatten, sondern auf der Bühne standen am Dienstag, dem 04.06.2013 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf, um ihr künstlerisches Können unter Beweis zu stellen. Zum 15. Mal vereinten sich die Talente unserer Schule zu einer Symbiose aus Kunstwerken und Musikstücken.

20 Jahre Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium

Die Lehrer und Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums luden zum Schulfest anlässlich des  20–jährigen Schuljubiläums am Sonnabend, dem 08. September ein.

Das Motto des traditionellen Galeriekonzertes – in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfindend – war auch Programm für die beteiligten Akteure, die mit einem  farbigen  und  vor allem erfrischenden Auftritt für Begeisterung bei den Zuschauern sorgten.

Am Samstag, den 14. 8. 2010 fand die feierliche Einweihung unseres Neubaus statt! Wir begingen diesen Tag mit einem Festakt und einem anschließenden Tag der offenen Tür.

Please publish modules in offcanvas position.