Schatten und Spiel

Nicht im Schatten, sondern auf der Bühne standen am Dienstag, dem 04.06.2013 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf, um ihr künstlerisches Können unter Beweis zu stellen. Zum 15. Mal vereinten sich die Talente unserer Schule zu einer Symbiose aus Kunstwerken und Musikstücken.

Den Auftakt gestaltete das künstlerische Profil der 8. Klassen mit einem Schattenspiel. Haben Sie schon einmal den Faden verloren? Sind Sie schon einmal von der Muse geküsst worden? Die Bedeutung dieser und anderer Redewendungen aus der griechischen Antike präsentierten die Schüler hinter einer Stoffleinwand.

Zu den künstlerischen Darbietungen gehörten aber auch noch Masken der 8.Klassen, Daumenkinos der 5. Klassen, eine Aktionsmalerei der 9. Klassen und eine Abschlusspräsentation der 12. Klassen über das „Schubladenlernen an den Schulen“, sowie zahlreiche Kunstwerke in der aufgebauten Galerie. Aber auch die Musiker sind von der Muse geküsst worden. Traditionell begeisterte unser Klassikchor Subitoforte, aber auch Schüler der Musikschule Beyer und viele Solo- und Gruppendarbietungen. Besonders unsere Abiturienten mussten sich nicht mit fremden Federn schmücken, denn die meisten ihrer musikalischen Beiträge stammen aus der eigenen Feder, so z.B. der Bänkelgesang zu einem vertonten Märchen von einer traurigen Prinzessin.

Grund zum Traurig sein gab es für die meisten Schüler nicht, auch wenn nicht immer alles perfekt lief.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Und ein Versprechen an unsere Gäste: im nächsten Jahr wird’s kürzer und es gibt mehr Sitzplätze!

{gallery}Veranstaltungen/galeriekonzert_2013{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.