„Bewegte Schule – Schule bewegt“

20 Jahre Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium

Die Lehrer und Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums luden zum Schulfest anlässlich des  20–jährigen Schuljubiläums am Sonnabend, dem 08. September ein.

Mit einer Feierstunde in der Aula, zu welcher der Schulleiter Herr Schlögel Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Freunde und Förderer des Gymnasiums begrüßen durfte, wurde dieser Tag eröffnet. In ihren Grußansprachen ließen der Landtagsabgeordnete Herr Aloysius Mikwauschk, Herr Steffen Domschke, Beigeordneter des Landratsamtes, sowie die Bürgermeisterin von Großröhrsdorf, Frau Kerstin Ternes die zwei Jahrzehnte des Schulbestehens Revue passieren und verwiesen dabei insbesondere auf die Bedeutung des Schulstandortes für die Region. Frau Petra Glöer, Vorsitzende des Fördervereins, und Frau Annette Weißbach, Vorsitzende des Elternrates, dankten in ihren Ansprachen allen, die sich für den Aufbau und die Ausgestaltung des Gymnasiums, dessen Erhalt im Schulnetzplan und für die Erfolge der Schüler im schulischen und außerschulischen Bereich engagiert haben. Stellvertretend für die Gemeinden der Region, deren Schüler das Großröhrsdorfer Gymnasium besuchen, überbrachte der Stolpener Bürgermeister, Herr Uwe Steglich seine Glückwünsche.

Zahlreiche Aktivitäten umrahmten anschließend den Tag für Jung und Alt. Im Schulgebäude präsentierten sich Projekte, die im letzten Schuljahr in Vorbereitung des Jubiläums entstanden sind. Stellvertretend seien hier die Aufführungen des künstlerischen Profils und der Russischschüler des Anfangsunterrichtes genannt. Bereits im Foyer grüßten die Schulfahnen, die unsere Schüler im Kunstprojekt entworfen haben, die Gäste und konnten von diesen beurteilt und bewertet werden. Die Jubiläumsfestschrift sowie Fanartikel wie Kugelschreiber, Schlüsselbänder und Kaffeebecher wurden zum Kauf angeboten. Im Schulhof fanden u.a. ein sechs Meter hoher Kletterturm, eine Reaktionswand, Kinderschminken, Spiele und der Bastelstand der Holzwerkstatt regen Zuspruch. Auf der Go-Kartbahn hinter dem Schulhof sah man öfter Vater gegen Sohn im Rennduell.

Auf und neben der Freilichtbühne gab es ein buntes Programm gestaltet von der Akrobatikgruppe, die Musikschule Bayer, dem Spielmannszug aus Kleinröhrsdorf und mehreren Bands aus der Umgebung. Ehemalige Absolventen der ersten und auch jüngeren Abiturjahrgänge berichteten in einer Talkrunde in der Aula über ihre berufliche und persönliche Entwicklung nach Beendigung ihrer Schulzeit in Großröhrsdorf.

Für das leibliche Wohl aller Besucher sorgten Schüler und Eltern u.a. mit Kaffee und Kuchen, Grillwürsten, belegten Brötchen, leckeren alkoholfreien Cocktails und ein Softeisstand erwartete alle Naschkatzen.

Unser Dank gilt allen, die den Tag zu einem Erlebnis für Schüler, Lehrer und Besucher werden ließen.

{gallery}Veranstaltungen/jubilaeum_20_jahre{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.