„Bilder einer Ausstellung“

...war das Motto des 18. Galeriekonzertes des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums, welches am 01.06.2016 in der Großröhrsdorfer Festhalle stattfand. Im Mittelpunkt des Abends stand die gleichnamige Vorstellung des künstlerischen Profils Klasse 8, unter Leitung von Frau Garz, Frau Ufer und Frau Schröter, bei welcher die Schüler pantomimisch ihre kleinen Geschichten zu bekannten Gemälden darboten.

Eröffnet wurde das Konzert jedoch durch einige Mitglieder des Spielmannszugs Kleinröhrsdorf, welche die im Grundkurs Musik entstandene, mehrstimmige Eigenkomposition zweier Schüler der 12. Klasse präsentierten. Im späteren Verlauf der Veranstaltung folgten noch weitere Vorstellungen von Kunst- und Musikprojekten der Abiturienten, sowie jüngerer Schüler. Zudem konnten die Zuschauer in einer Ausstellung Arbeiten der Schüler aus dem Kunstunterricht bestaunen.

Für die musikalische Gestaltung des Konzerts sorgten wieder zahlreiche Solisten, unter anderem die Musikschule Bayer. Von ruhigen Klavierstücken über Popsongs bis hin zur aus dem Judentum stammenden Klezmermusik – in Originalbesetzung mit Klarinette, Akkordeon, Gitarre, Violine und Kontrabass – war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Nicht zu vergessen ist natürlich der Subitoforte-Chor, welcher, nach dem großen Erfolg mit der „Carmina Burana“ im vergangenen Jahr, u.a. ein weiteres Stück von Carl Orff im Repertoire hatte.
So konnte dem Publikum wieder ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Programm geboten werden, welches mit donnerndem Applaus belohnt wurde.

Ein Dank geht hier noch einmal an alle Organisatoren und mitwirkenden Schüler und Lehrer, aber auch an unsere beiden Moderatorinnen Justine Braun und Britta Holling, welche die einzelnen Programmpunkte mit ihrer Moderation wieder gut verknüpften. Für einige Chorsänger, sowie zwei Mitglieder des Technikteams, war dies das letzte Konzert an unserer Schule und auch ich verabschiede mich recht herzlich mit diesem letzten Artikel und muss sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat.
{gallery}stories/Veranstaltungen/galeriekonzert_2016{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.