„Fortuna“

Unter diesem Motto stand das 17. Galeriekonzert des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums. Benannt nach der römischen Schicksalsgöttin, sorgte diese auch für eine gelungene Aufführung. Am 03.06.2015 füllten wir, die Schüler und Lehrer des Gymnasiums, sowie das Akkordeonorchester Harmony Dreams, die Großröhrsdorfer Festhalle wieder mit unserem Schalle.

Natürlich war der Höhepunkt dieses Abends die erneute Darbietung des gleichnamigen Stückes „O Fortuna“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“, nachdem dieses bereits zum letzten Weihnachtskonzert das Publikum erfolgreich verzaubert hatte. Auch dieses Mal wurden die Künstler mit langen Standing Ovations von den begeisterten Zuschauern belohnt.

Daneben stand noch ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm, was keinesfalls in den Schatten gestellt werden kann. Wie immer war einer der Hauptakteure der Schulchor Subitoforte, welcher dieses Mal mit den Popklassikern „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel und „Herz aus Glas“ von der Münchner Freiheit ein ganz neues Repertoire an den Tag legte. Dazu gehörten aber auch „Colours of the wind“ aus dem Musical „Pocahontas“, als auch „Füllt mit Schalle“ und Beethovens bekannte „Ode an die Freude“ („Freude schöner Götterfunken“), sowie auch das Werk unter dessen Motto das diesjährige Konzert stand, welche er gemeinsam mit den Harmony Dreams präsentierte. Ebenfalls nicht zu vergessen sind die vielen Solobeiträge einiger Schüler und des Juniorchores, sowie die moderne Inszenierung von „John Maynard“ durch das künstlerische Profil der achten Klassen unter Leitung von Frau Hoffmann, Frau Lebelt und Herrn Ulrich. Zu guter Letzt gab es auch die Vorstellungen von Kunstprojekten und Abschlussarbeiten aus den Fächern Kunst und Musik, welche typisch für das Galeriekonzert sind. Passend dazu konnten sich die Besucher die Vernissage mit Ausstellungen aus dem Kunstunterricht der Klassen fünf bis zwölf anschauen.

Für einige, die nun mit Abschluss der zwölften Klasse ihre schulische Laufbahn beenden, war dieses (wahrscheinlich) das letzte Konzert unseres Gymnasiums. So auch für unsere Moderatoren Silko Dreßler und Anton Trommer, die das Publikum in den letzten zwei Jahren bestens unterhalten haben, für Tommy Naumann, welcher den Chor immer wunderbar mit seiner Klavierbegleitung unterstützte, und für Daniel Wagner, der uns mit der Technik ausstattete und dafür sorgte, dass alle gut zu sehen und vor allem zu hören waren. Ihnen gebührt noch einmal ein ganz besonderer Dank, aber natürlich auch allen anderen Mitwirkenden, ohne die unsere Konzerte nicht das wären, was sie jetzt sind.

Bilder folgen noch!

Please publish modules in offcanvas position.