Schulpartnerschaften und Schülerautausch, Arbeitsgemeinschaften, Ganztagsangebote, Wettbewerbe - bei uns findet außer Unterricht noch eine ganze Menge statt. Nachfolgend kann man darüber nachlesen.

Seit mehreren Jahren gibt es an unserer Schule zahlreiche Ganztagsangebote. Sie reichen von Nachhilfestunden (Schüler helfen Schüler) über Kunst, Sport und Schulsanitäter und bis zu Debattierklub, Theater AG und GTA Klimaschule. Auch die Pflege von Schulpartnerschaften und die Teilnahme an Wettbewerben wird durch Ganztagsangebote unterstützt. Als Leiter sind sowohl Lehrer unserer Schule als auch externe Betreuer und sogar Schüler aktiv. Die folgenden Artikel sollen einen Einblick in die Vielfalt geben.
Verantwortliche für alle Fragen rund um die GTA ist Frau Nicklisch.
Diese Maßnahmen werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Natürlich hat hat unsere Schule einen Schülerrat, der die Interessen der Schüler vertritt und seine Verantwortung in der Schulkonferenz wahr nimmt (siehe Schülerrat). Die Mitwirkung der Schüler an der Gestaltung des Schulalltages geht aber weit darüber hinaus.

• Der Sportrat setzt sich für Belange des Sports an unserer Schule ein.
  • Das Streitschlichterteam bemüht sich, Konflikte gewaltfrei und im Gespräch mit den Beteiligten zu lösen.
  • Die Promotion-AG bemüht sich um eine positive Außenwirkung der Schule.
  • Das Instagram-Team betrut die Instgram-Seite der Schule in Eigenregie im Rahmen eines GTA
  • Der Schülerblog, eine Art Online-Variante der Schülerzeitung, berichtet hier auf der Schulwebsite aus dem Schulleben.

Unsere Schüler nehmen an zahlreichen Wettbewerben teil. Oft erziehlen sie dabei beachtliche Erfolge. Darüber berichten die folgenden Seiten.

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen immer wieder mit Erfolg an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil. Hier berichten wir davon.

Please publish modules in offcanvas position.