Die Fachschaft Kunst stellt sich vor.

Fachkonferenzleiter:  Herr Hoffmann.

Mitglieder der Fachkonferenz:

• Frau  Garz
  • Frau  Lebelt
  • Frau  Kemple
  • Frau Nicklisch
  • Herr Hoffmann

Benötigte Materialien, Arbeitshefte usw.:

Malerei: Tuben- oder Näpfchenfarben, Deckweiß, Pinselsortiment, weiße Mischpalette, Lappen, Unterlage für den eigenen Arbeitsplatz (Wachstuch bevorzugt, ansonsten Zeitung)

Grafik: Bleistifte ( weich - 2B), schwarzer Fineliner, Buntstift-/ Faserstiftsortiment insbesondere in Kl. 5 und 6, Zeichenfeder und -halter sowie schwarze Zeichentusche

Schere, Leimstift/ Kleber, Hefter A 4 mit unlinierten Blättern und ein Linienblatt, Zeichenblock A4 und A3, eine Sammelmappe A3 ab Kl. 5

Mitwirkung im Profilunterricht bzw. fächerverbindenden Unterricht:

künstlerisches Profil in den Klassen 8, 9, 10

Klasse 5 - Sächsische Schweiz

Klasse 7 - Der bewegte Mensch

Exkursionen:

Klasse 8 Galerie Alte Meister / Zwinger – Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Klasse 12 Galerie Neue Meister / Albertinum – Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Weitere Aktivitäten:

Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, Mitgestaltung des Weihnachts- und Galeriekonzerts, Schülerkunstkalender Anfang Dezember

Tag der offenen Tür 2022

{gallery}stories/fachschaften/kunst/TdoT_2022{/gallery}

Bodypainting

ist an unserer Schule bereits seit vielen Jahren Tradition. Die 10. Klassen setzen im Rahmen eines Kunstprojekttages in kleineren Gruppen diese Technik um. In jedem Jahr gibt es ein neues Rahmenthema, zu dem die Schüler eigene Ideen entwickeln. Oft geht es dabei um aktuelle Probleme der Gesellschaft, mit denen sich die Schüler tiefgründig auseinandersetzen, aber auch der Humor oder spielerische Ansätze kommen nicht zu kurz. In der Mittagspause präsentieren sich die Zehner dann auf dem Schulhof und - haus zur Freude aller Zuschauer. Vor allem die jüngeren Schüler staunen nicht schlecht, da dies für sie noch neu ist.

Please publish modules in offcanvas position.