Informatik

Informationen zur Organisation des Unterrichts in des Fächern Informatik und Technik/Computer an unserer Schule.

Fachkonferenzleiter

• Herr Trautmann (Kontakt: dirk.trautmann 'at' fsggrd.lernsax.de)

Mitglieder der Fachkonferenz:

• Frau Werner
  • Frau Maucke (ab 2. Halbjahr)
  • Herr Stehfest

Lehrauftragsverteilung

Technik/Computer Kl. 5 Frau Werner (Technik)
der Computer-Unterricht beginnt erst im 2. Halbjahr, dann Frau Maucke
Technik/Computer Kl. 6 Frau Werner (Technik)/Frau Maucke (Computer)
Informatik Kl. 7 Herr Trautmann
Informatik Kl. 8

Herr Trautmann (8a, 8b)

Herr Stehfest (8c, 8d)

Profil-Informatik Kl. 9 Herr Trautmann
Profil-Informatik Kl. 10 Herr Stehfest
Informatik GK 11 Herr Trautmann (2 Kurse), Herr Herr Stehfest (1 Kurs)
Informatik GK 12 Herr Trautmann (3 Kurse)

Hinweise:

• In Klasse 5 erfolgt der Technik-Unterricht in einer halben Klasse im Werkraum. Die andere halbe Klasse hat zeitgleich Freiarbeit.
    (Der Computer-Unterricht wird in zwei Gruppen je Klasse parallel gehalten.)
  • In Klass 6 findet findet der T/C-Unterricht in geteilten Klassen statt. Eine Gruppe arbeitet im Werkraum, die andere im Computerkabinett. Der Wechsel erfolgt wöchentlich.
  • In den Klassen 7 bis 10  ist Informatik ein eigenständiges Unterrichtsfach mit eigener Note auf dem Zeugnis. Aufgrund der knappen Personaldecke kan der Unterricht nicht in geteilten Kassen stattfinden sondern muss im Klassenverband erfolgen.
    Verwendete Lehrbücher in Kl. 7 und 8: Duden Informatische Grundbildung 2 und 3, ISBN 978-3-89818-610-0 und 978-3-89818-616-2,
    verwendete Lehrbücher in Kl. 9 und 10: Duden Profilinformatik 9/10 ISBN 978-3-89818-625-4
    Alle Bücher werden nur im Unterricht benutzt und nicht dauerhaft an die Schüler ausgegeben.
  • In der Oberstufe kann man Informatik als Grundkurs belegen. Es besteht die Möglichkeit, Informatik als mündliches Prüfungsfach zu belegen.
    Verwendete Lehrbücher: Duden Informatik Oberstufe ISBN: 978-3-8355-1313-6, Praktische Informatik mit Delphi

Schülerbuch - Band 1 und 2 , ISBN 978-3-464-57314-3 und 978-3-464-57316-7

Fächer verbindender Unterricht:

Die Informatik ist maßgeblich am FVU in Klasse 9 beteiligt. Im Vorfeld des Betriebspraktikums lernen die Schüler der 9. Klassen in Deutsch und Informatik das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Der Praktikumsbereicht wird als wissenschftliche Arbeit verfasst und in beiden Fächern benotet.

Dies ist eine wichtige Vorleistung für das Verfassen der komplexen Lernleistung in Klasse 10. Informationen dazu findet man hier.

Wettbewerbe:

• Biber-Wettbewerb in Klasse 7 bis 10 im Unterricht. Informationen: http://informatik-biber.de/
  • Sächsischer Informatikwettbwerb und Bundeswettbewerb in Einzelfällen, bei Interesse des Schülers/der Schülerin

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Heimbeschulungszeit: Klasse 9, Lernbereich digitale Medien, Abschnitt animation und Video. Das nachfolgende Video erklärt die Nutzung eines Online-Werkzeugs zum Erstellen von Animationen. Damit haben die Schüler gearbeitet und ansprechende Ergebnisse erzielt.

Please publish modules in offcanvas position.