Geschichte des Neubaus in Bildern und Fakten

Von Beginn an haben wir die Bauarbeiten an dem Erweiterungsbau und die Rekonstruktion der Melanchthonschule mit großem Interesse begleitet. Dabei sind zahlreiche Fotos entstanden. Eine Webcam hat den Baufortschritt live im Internet dokumentiert. Einen kleinen Teil der Bilder wollen wir hier noch einmal zeigen.

 

Rundgang vor Baubeginn

Im Juni 2008, kurz vor dem geplanten Baustart hat Frau Kögel einen kleinen Rundgang mit der Kamera auf unserem Schulgelände gemacht. So sah es mal aus.

{gallery}stories/galerien/baugeschichte_in_bildern/vor_baubeginn{/gallery}


Als erstes mussten unser "Pavillion" (der eigentlich hätte Container heißen müssen) und ein Anbau an der Melanchthonschuleweichen um Platz für den Neubau zu machen. Die folgenden Bilder zeugen davon.

{gallery}stories/galerien/baugeschichte_in_bildern/abrissarbeiten{/gallery}


Am 11. 11. 2008 fand die Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus statt. Anwesend waren der Landrat des Landkreises Bautzen, Herr Harig, die Bürgermeisterin von Großröhrsdorf, Frau Ternes, die Schüler und Lehrer unserer Schule sowie zahlreiche interessierte Bürger. 

{gallery}stories/galerien/baugeschichte_in_bildern/grundsteinlegung{/gallery}


 

Im Frühjahr 2009 war der Rohbau fertiggestellt und es konnte Richtfest gefeiert werden.

 

 

{gallery}stories/galerien/baugeschichte_in_bildern/richtfest{/gallery}


Die folgenden Zahlen und Fakten stammen vom Bauleiter Herrn Goretzki. Er war so freundlich, sie für uns zusammenzutragen.

Tiefbau:

  • 11.000 m³ Erdbewegung (Fundamente, Gräben, Rohrleitungen usw.)
  • 1.000 m Rohrleitungen Gebäudeentwässerung und Grundleitungen

Rohbau:

  • 3.000 m³ Beton
  • 220 t Betonstahl und Stahl-Einbauteile

Haustechnik:

  • 1.250 m Edelstahl-Wasserleitung
  • 800 m Abflussleitungen im Gebäude
  •  3.700 m Heizleitungen mit 250 Steuer- und Regelventilen
  • 193 Heizkörper (Stahlröhrenradiatoren)
  • 2 Brennwertkessel 280/180 kW
  • 380 m Lüftungskanäle
  • 137 Luftauslässe
  • 30.000 m Niederspannungskabel verschiedener Querschnitte
  • 35.500 m Fernmelde- und Datenleitungen
  • 730 Stück Leuchten einschl. Sicherheitsbeleuchtung
  • 735 Stück Installationsgeräte (Schalter, Steckdosen u.ä.)
  • 170 Stück Brandmelder

Please publish modules in offcanvas position.