Haifa-Israel

2014 - Unterwegs im Heiligen Land

14 verschlafene Gesichter und ein strahlender Sonnenaufgang über dem Meer – das war unsere Ankunft in Haifa nach einer 14-stündigen Reise seit dem Vorabend, dem 10. April 2014. Aber nun endlich waren wir (Linda Bredow, Henriette Gebauer, Lydia Gottsmann, Johanna Ludwig, Eva-Maria Schmidt, Elisa Wagner, Florian Böhme, Franz Martin, Philipp Hartmann, Johannes Schuster, Friedrich Wazinski, Sören Wobst – Schüler der 9. und 10. Klassen des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums – und unsere Begleitlehrer Herr Littig und Frau Richter) in Israel angekommen und der Schüleraustausch konnte beginnen.

Gespannt begrüßten wir unsere Austauschpartner in der Partnerschule in Haifa. Die Sonne schien inzwischen schon warm vom Himmel. Die folgenden Tage verbrachten wir abwechselnd mit unseren Gastfamilien oder in der Gruppe. Gemeinsam besuchten wir viele sehenswürdige Orte, wie z. B. Nazareth, Tiberias, Kapernaum, die sich am See Genezareth befinden, und erkundeten die Städte Akko und Haifa, wo wir uns auf den Spuren der deutschen Siedler bewegten, deren Häuser sich im Baustil deutlich von den anderen unterscheiden. Prägend für das Stadtbild sind die Bahai-Gärten. Natürlich durfte auch ein Abstecher nach Jerusalem, mit anschließender gemeinsamer Übernachtung und ein Bad im Toten Meer, sowie eine Wanderung zur Festung Massada in der Wüste Negev nicht fehlen. Glücklicherweise hielten alle der Hitze stand und auch in sonstiger Form wurde kein Arzt benötigt.

Der Abschied am 20. April, nach dieser viel zu kurzen Zeit, fiel schwer, aber wir freuen uns bereits darauf, unsere israelischen Gäste vom 10. bis 20. Juli bei uns in Großröhrsdorf zu begrüßen.

{gallery}2013_14/Austausch_Israel{/gallery}

Please publish modules in offcanvas position.