Würschnitztalschule

Sie sind hier: Startseite > Programmschule

Programmschule im BLK-Modellversuchsprogramm
"Demokratie lernen und leben"

Wir, die Schüler und Lehrer der Würschnitztalschule, haben uns am Anfang des laufenden Schuljahres 2002/03  zur Teilnahme an einer Ausschreibung zum Thema Demokratie entschlossen. Das Projekt „Demokratie lernen und leben“ läuft bundesweit, und aus Sachsen wurden 12 Einrichtungen als Pilotschulen ausgesucht. Auf einer Einführungsveranstaltung in Moritzburg stellten im Dezember zwei Klassensprecher mit großem Erfolg die Schwerpunkte unserer Arbeit vor:
 -         Die Einbeziehung des Schülerrates
-         Die Streitschlichtergruppe
-         Die Idee der „Schülerabende für Eltern“ zur Drogenprävention und
-         Die Gestaltung der Schulhomepage durch Schüler.
Natürlich sind wir sehr stolz darauf, dass wir uns gegen andere Schulen mit unseren guten Ideen durchgesetzt haben (Wir sind schon zweimal als „Schule mit Idee“ ausgezeichnet worden.) und nun für die nächsten 5 Jahre Pilotschule in Sachsen sind.
Bei dem Projekt geht es darum, alle Möglichkeiten aufzuspüren, die Schüler mehr und mehr selbst aktiv werden zu lassen. Schüler, die nicht nur „Befehlsempfänger“, sondern Mitgestalter sind, werden vielleicht auch lieber in „ihre“ Schule gehen und die Lehrer als Partner akzeptieren. Wir erhoffen uns von der Teilnahme am Projekt eine weitere Verbesserung des Unterrichts, eine noch intensivere Einbeziehung der Schüler bei allen sie betreffenden Fragen sowie die Entwicklung einer echten Partnerschaft von Schülern und Lehrern. Wir wissen, dass das die Voraussetzungen dafür sind, dass Schüler nicht mit Widerwillen in die Schule kommen und Schule dann auch mehr Spaß macht. Sicher bringt diese neue Aufgabe viel Arbeit mit sich, aber wir sind auf dem richtigen Weg, nämlich sagen zu können:

unsere Mitstreiter

„Unsere Schule gestalten die Schüler selbst mit!“

2000 und 2002