Würschnitztalschule

Sie sind hier: Startseite > Programmschule

Programmschule im BLK-Modellversuchsprogramm
"Demokratie lernen und leben"
Eröffnungsveranstaltung am 31.01. und 01.02.2003 in Moritzburg

Am Feitag und Sonnabend hatten wir (Frau Güttler und Frau Freitag) die Möglichkeit, uns in Moritzburg über die Angebote, die uns als Pilotschule zur Verfügung gestellt werden zu informieren. Es war eine Riesenauswahl, und wird sind sicher, dass die Erfahrungen, die in anderen Schulen bereits gesammelt wurden uns allen zugute kommen werden. Natürlich müssen wir selbst etwas dafür tun. Eines ist auf alle Fälle sicher:

Die Arbeit, die wir jetzt investieren, macht sich auf alle Fälle bezahlt! Unsere Schule und damit jeder einzelne Kollege kann von der ganzen Sache nur profitieren!

Wir beide haben auf alle Fälle schon eine ganze Menge an Anregungen mitgebracht.

Das Projekt läuft über 5 Jahre und ist in drei Abschnitte geteilt:
- Partizipation: Arbeit mit den Schülervertretern, den
  Streitschlichtern u.ä.
- Unterricht: Erlernen verschiedener Methoden der Unterrichts-
  gestaltung, Vertiefung und Ausbau der Schüleraktivitäten
- Anwendung im gesamten Schulleben

Wir beginnen mit dem Teil Partizipation und haben als Startprojekt die Arbeit mit den Schülervertretern ausgewählt.
Unsere Überlegungen stammen aus unserem Schulkonzept. Wir denken, dass es wichtig ist, dass die Schüler sich mit "ihrer" Schule identifizieren. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, sie viel mehr mit einzubeziehen. Wenn Schüler das Schulleben selbst mitgestalten, dann ist eine Identifikation möglich. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie über alles bestimmen dürfen! Die Schülervertreter werden dazu fachkundig ausgebildet und treten auch in Erfahrungsaustausch mit Schülerräten anderer Schulen (unter dem Motto, auch mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen). Außerdem wird damit ihre Wirksamkeit in den Klassen erhöht.
(Frau Freitag)

Beispiele für Ablauspläne