Würschnitztalschule

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Programmschule im BLK-Modellversuchsprogramm
"Demokratie lernen und leben"
Protokolle der Teamsitzungen

Protokoll 3.Teamsitzung "Demokratie lernen und leben" am 09.05.2003

Tagesordnung: - Zielbeschreibung und nächsten Termine
- Vorbereitung Feierstunde
- Information Frau Melzer

1. Zielbeschreibung zum Modellversuch "Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten" im Programm "Demokratie lernen und leben"
Schule: Würschnitztalschule Niederwürschnitz
Teamleiter: Frau Freitag

Ziel: Intensivere Nutzung aller Möglichkeiten der Einbeziehung der 
Schüler (Schülerrat, Streitschlichter, Verbesserung des Unterrichts...) 
unter dem Motto: Schüler und Lehrer gemeinsam!
Indikator: Schüler kennen ihre Möglichkeiten im Rahmen Demokratie
Strategie: 1. Ausbildung der Klassensprecher
2. Ausbildung der Streitschlichter
3. Demokratie als Kernstück im Unterricht

Unterziel 1.: Intensivierung der Arbeit des Schülerrates Unterziel 2.: Aktivierung der Streitschlichter ("Sackgasse")
Indikator: Eigenständige Arbeit, Erhöhung des Einflusses in der Klasse Indikator: Selbständiges Lösen von Problemfällen
Strategie: Bessere Vorbereitung auf die Klassensprecherwahlen/ Ausbildung der Klassensprecher  Strategie: Gewinnen eines neuen Lehrers (Ausbildung durch einen externen Betreuer, Anleitung des Lehrers,  Übernahme)
Unterziel: Vorbereitung der Klassensprecherwahlen Unterziel: Beginn einer neuen Ausbildungsphase mit externem Ausbilder und
einem "neuen" Kollegen
Indikator: Kennen alle Schüler die Anforderungen an einen Klassensprecher, dessen Aufgaben und Pflichten? Wie wird eine Wahl durchgeführt?  Indikator: Ausschreibung (Einholen von externen Angeboten, Auswahl.... Finanzierung über die Unfallkasse Meissen möglich!), Gewinnen eines neuen Kollegen! 
Strategie: Gemeinsame Erarbeitung und Treffen bestimmter Festlegungen dazu Strategie: Information der Kollegen, Motivierung!

- dieses Papier ist mit den Klassensprechern durchgesprochen;
- für die Streitschlichter muss ein Neuanfang gefunden werden;
- aus Fehlern lernen; wichtig einen neuen Kollegen zu gewinnen;

Vorhaben 2003:
1. Juli 03 Teilnahme von 3 Klassen am Theaterprojekt in Dresden (jeweils 2 
Tage)
2. 07.07.03 Lehrer- Schüler- Elternkonferenz zum IST - Stand (Arbeit in 
Gruppen: Altersspezifische Probleme!)
3. 02.06./ 04.06. Befragung zum Ist- Stand
4. 12.- 14.09.03 Ausbildung eines Lehrers, um das Theaterprojekt weiterzuführen
5. September 03 Beginn der neuen Ausbildungsphase der Streitschlichter mit Hilfe eines externen Ausbilders und einem neuen Kollegen
6. 20.- 22.10. 03 Organisation eines Workshops für Schülerräte in Verbindung mit deren Ausbildung durch das RAA Dresden (Gemeinsamer 
Erfahrungsaustausch mit der Mittelschule Niederwiesa sowie der Schule in Großrückerswalde)

2. Vorbereitung Kontraktunterzeichnung

-Ablauf:
1. Lied "Singen wir ein Lied zusammen" Singe- und Tanzgruppe unter 
Leitung von Frau Sieber
2. Worte zur Begrüßung Frau Müller
3. Präsentation "Metapher" L. Ebert, T.Luckner
4. Musikstück "Menuett" E. Werner 5b
5. Worte zur Kontraktunterzeichnung Frau Hertig
6. Kontraktunterzeichnung
7. Musikstück "Concertina G- Dur" M. Spießbach 6a
8. Gedicht J. Mathes
9. Tanz "Lateinamerikanische Rhythmen" Tanzgruppe "Zick- Zack" 
     unter Leitung von Frau Sieber
10. Zukunftsweisende Worte zum Verabschiedung Kontraktunterzeichner

3. Befragung zum Ist - Zustand
- und 2006 zum Soll- Zustand
- Meldung der Anzahl Schüler und Lehrer
- Befragung der Schüler, der Lehrer und der Schulleitung
- Zeitraum vom 02.06.- 27.06 03 (Terminvorschläge: 02.06. und 04.06., nicht nach dem 20.06.)
- Befragung in Klassen 8/9a/b jeweils 90min
- Zustimmung der Eltern
- Datenschutz

 

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