Würschnitztalschule

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Programmschule im BLK-Modellversuchsprogramm
"Demokratie lernen und leben"
Protokolle der Teamsitzungen

Protokoll 2.Teamsitzung "Demokratie lernen und leben" am 11.04.2003

Tagesordnung: - Rückblick auf 31.03.2003 Moritzburg
- Ausschreibung LOGO
- Projektplanskizze
- Vorbereitung Lehrer-Eltern-Schüler-Konferenz

1. Evaluationsshop in Moritzburg am 31.03.2003
Feststellung eines Ist- Zustandes zu einem Soll- Zustand 
Arbeitsschwerpunkte waren (2 Schautafeln sind entstanden)
Tafel 1:

Ist Ziel
"Stolpersteine"  - Verbesserung des
   Schulklimas
- mangelnde Bereitschaft (zu
   wenig  Info's, Desinteresse)
"Unsere Schule"
- ins gesamte Einstellung der  
  Gesellschaft zur Demokratie
 - " Wohlfühlen"
- mangelnde Koordinierung    "Schulgerechtes Lernen"
- subjektive Schwächen von
   Lehrern und Schülern
- Schüler und Lehrer
   miteinander - mehr
   Austausch
- Zeit - Schule soll Spaß
   machen

Tafel 2:

Arbeitsschwerpunkte
Ziel: Demokratie in der Würschnitztalschule

Unterziel: Lehrer + Schüler = Miteinander

Indikator: Umgang untereinander

Strategie Kommunikationstraining

Unterziel Gesprächsführung / Kultur

Indikator: Umgangston

Strategie: Erlernen guter Umgangsformen ("moderner Knigge") für alle

Unterziel: "Gelaber"

Termine für Theaterprojekt
1. und 2.7. Klasse 6a
3. und 4.7. Klasse 6b
8. und 9.7. Klasse 7a

12.5. Modellversuchkonferenz; Teilnehmer Frau Freitag, Frau Melzer und nach Möglichkeit die Elternvertreter Frau Kahlau, Frau Enge, Frau Jung

Kontraktunterzeichnung
d.h. Vertrag zwischen Würschnitztalschule und Comenius - Institut
Vorbereitung:
1. Termin: 13. 05. 18.00 Uhr
2. Einladungen Frau Melzer, Briefkopf mit Schulkopf und Logo "Demokratie"
3. Umrahmung Klasse 6a und 9a in Absprache mit Frau Sieber und der Singe- und Tanzgruppe, T. Luckner, L. Ebert
4. Eingeladen werden drei Vertreter der Klassen (neben Klassensprecher jeweils ein Junge und ein Mädchen), Elternsprecher, Bürgermeister und Vertreter der Gemeinde, Herr Räker, Vertreter des Kreistages
5. Ausgestaltung der Aula mit bisherigen Material, Projektion Beamer, 

2. Ausschreibung LOGO
- es würde eins von den eingereichten Logo's ausgewählt
- Verwendung als Briefkopf und auf dem Webseiten der Schule

Auf Grund der Fülle von Vorbereitungen zur Kontraktunterzeichnung wurden die Tagesordnungspunkte 3. und 4. Auf die nächste Teamsitzung am 9.5. 2003 verschoben.

Ansprechpartner an der Schule für Befragungen durch das Comenius - Institut:
Frau Melzer 
T. Luckner

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