Medienprojekt der Klassenstufe 8

Am 28.03.2023 startete für die Klasse 8a und c sowie für die Klasse 8b am 04.04.2023 das Medienprojekt mit Herrn Hunger und den Deutschlehrern. Zu Beginn gab uns Herr Hunger einen kurzen Einblick in die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Zeitungen und Zeitschriften mit dem entsprechenden Computerprogramm. Nach den letzten Tipps und Infos durch die Lehrer begann unsere Arbeit.

Die meisten Schüler begannen damit, ein Deckblatt für ihre Zeitung zu gestalten. Dann verteilten sich die Gruppen in den Computer- und Klassenzimmern. Die einen machten das Layout der Zeitung und die anderen gaben ihre zuvor handschriftlich angefertigten Texte in den Computer ein. In der 5. Stunde schauten wir uns die Zwischenergebnisse der Zeitung an. Jeder Gruppe gab Herr Hunger hilfreiche und interessante Anmerkungen, welche wir in den nächsten 2 Stunden umsetzten. Im Anschluss war fast jeder der Meinung, dass die Zeitung schnell und ohne Stress fertig werden würde.

Bilder zum Vergrößern anklicken                                                                                                                                              [Fotos: Gm]

Am folgenden Tag setzten sich alle Gruppen erneut zusammen und begannen ihre Arbeit. Viele hatten Sticks von Zuhause mitgebracht, um die Texte, die sie am Vortag geschrieben hatten, auf die Computer mit der Zeitung zu ziehen. In den 5 Stunden, die uns am zweiten Tag zur Verfügung standen, beschäftigten sich die meisten damit, ihre Texte und Bilder geschickt in die Zeitung einzuarbeiten. Zwischendurch zweifelten manche Gruppen daran, ob sie rechtzeitig fertig werden. Am Ende waren alle pünktlich fertig und die Zeitungen konnten präsentiert werden.

Interessiert verfolgten alle Schüler die Zeitungsergebnisse der einzelnen Gruppen. Wir durften tolle Ergebnisse bestaunen. Das Medienprojekt war für alle Schüler interessant und hat uns sehr gefallen. Unser Dank gilt Herrn Hunger und unseren Deutschlehrerinnen.

Amelie Werner und Celina Hausmann aus der Klasse 8a im Namen aller Schüler