Ausflug ins Riesaer Kloster

Am 18.04.2023 sind wir, die Klasse 6a nach Riesa, ins Kloster gefahren. Die Fahrt wurde im Rahmen “Lebendig erlebter Unterricht” für das Fach Geschichte durchgeführt. Los ging es um 8.00 Uhr mit dem Bus, Linie 441 Richtung Riesa. Nach einer halbstündigen Fahrt, um 8.30 Uhr kamen wir in Riesa an. Ausgestiegen sind wir an der Haltestelle Goethestraße. Von dort aus ging es die Hauptstraße entlang zum Kloster.

Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir links vor der Kirche von Frau Bock, der Museumspädagogin, als Nonne verkleidet, abgeholt. Im Klosterkeller stellten wir unsere Rucksäcke ab. Die Nonne führte uns durch das Kloster. Dort erzählte sie uns Details über das Kloster und vom Leben im Kloster. Danach ging es über eine Treppe nach draußen, in den Kräutergarten. Jeder von uns sollte sich nun den Namen von einem Kraut merken und ihn nennen.

Nach dem Besuch des Kräutergartens gingen wir in das Rathaus in den Hochzeitssaal. Dort wurden uns die christlichen Bedeutungen der Wandmalereien und Zahlen erklärt. Anschließend ging es zurück in den Klosterkeller, wo wir uns als Bewohner des Mittelalters verkleideten. In Gruppen aufgeteilt, bereiteten wir das mittelalterliche  Essen vor. Anschließend deckten wir die Tafel ein. Das gemeinsame Mahl bereitete uns große Freude. Nach dem Essen tanzten wir sogar nach mittelalterlicher Musik. Zum Schluss durfte das Klassenfoto nicht fehlen. Gegen 12.00 Uhr verließen wir den Klosterkeller und fuhren mit dem Bus nach Hause. Dieses Geschichtsprojekt hat uns allen gefallen und Spaß gemacht. Außerdem war es interessant zu erfahren, wie man im Kloster lebte, arbeitete und kochte.

Arno, Loona, Klasse 6a

[Bilder zum Vergrößern anklicken]