Leben und arbeiten früher und heute - hautnah in Zabeltitz

Im Oktober führten Frau Hähne und Frau Feister, die Lehrer der OS Nünchritz mit den Klassen 6a-6c die Exkursion im Rahmen der Ganztagsangebote nach Zabeltitz nach. Freundlich empfangen vom Team des Bauernmuseums unter Leitung von der Bäuerin Frau Scholta. Sie wies die Kinder in die Kleidung der Bauern früher ein, erzählte einiges zur Gründung und Eingemeindung des Ortes und stellte den Ablauf vor. Danach wurde die Klasse in zwei „Familien“ geteilt. Es wurden um die Wette Kartoffeln geerntet, sortiert und gewaschen und kamen in den Dämpfer. Die Sieger im Kartoffelerntewettbewerb führte Herr Peschel durch das Museum und erklärte, wie die Menschen früher lebten und arbeiteten.

Die andere „Familie“ lauschte den Erklärungen der Bäuerin und von Herrn Seurig und waren erstaunt über die Funktionsweise der alten Maschinen. Jetzt war es an der Zeit den Quark fürs Mittagessen zuzubereiten. Je zwei Schüler zerkleinerten mit dem Wiegemesser den frischen Schnittlauch, schnitten die Zwiebeln und sauren Gurken in Würfel und Scheiben und stellten alles bereit, deckten den Tisch. Zwei Schüler bereiteten noch den Quark zu. Dann ging es für alle Mitesser zu Tisch. Es hat allen gut geschmeckt und blieb kaum etwas übrig.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Scholta und dem Bauernhofteam, das in der zweiten Woche auch die Krankheitsvertretung gemeistert hat und uns einen schönen Tag ermöglichte.

Die Klassen 6a/6b/6c mit Ihren Lehrerinnen Frau Hähne und  Frau Feister

[Bilder zum Vergrößern bitte anklicken]                                                                                    [Fotos: Feister]