Kochevent 2022

„Das kochende Klassenzimmer“ mit VielfaltMenü (ehemals Sodexo) gehört an der Oberschule Nünchritz mittlerweile schon fest zum Veranstaltungsplan der 5. Klassen. Das Unternehmen, welches für unsere SchülerInnen das Essen zubereitet, bietet dieses besondere Projekt an. Die Kinder werden unter professioneller Anleitung mit Arbeitstechniken in der Küche, mit der Thematik „Gesunde Ernährung“ sowie mit gesitteter Tischkultur vertraut gemacht.

Im rotierenden Wechsel halfen alle SchülerInnen in der Küche bei der Vorbereitung. Ausgestattet mit einer schicken Kochschürze und Kochmütze, unter Einhaltung der Regeln der Hygiene und des Arbeitsschutzes, wurde das Menü in kleinen Arbeitsschritten durch alle Kinder zubereitet. Dabei achtete Koch Volker mit Strenge, aber auch einer Portion Humor auf die ordentliche Arbeitsweise unserer kleinen „Köche“.

Natürlich durfte auch die Theorie nicht fehlen. So lernten die SchülerInnen in einem Nebenraum viel Interessantes zur gesunden Ernährung, über Kräuter, Hülsenfrüchte und Körner sowie über die Tischsitten. Außerdem gestaltete jedes Kind eine hübsche Menükarte.

Vor dem finalen Essen ging es an das Tischdecken. Akribisch wurden Besteck, Teller und Trinkgefäße platziert. Dekoriert wurde mit selbst gefalteten Servietten sowie Kräutertöpfen. Alle waren bereit und gespannt! Chefkoch Volker wies die Gruppen in den Serviervorgang ein. Nun konnte aufgetragen werden: Kein Fastfood, sondern ein selbstbereitetes, kulinarisches 3-Gänge-Menü. Der Vorspeise - Karottensuppe mit gerösteten Kokosflocken- folgte der Hauptgang – Gemüsepizza mit Blumenkohl, Karotten, Spinat und Feta. Das Dessert – Pancakes mit heißen Kirschen – rundete den Hochgenuss für Auge und Gaumen ab.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Veranstalter.

[Text+Bilder: Gm]