Lernen Lernen

• Wir arbeiten mit traditionellen und modernen Lernmethoden, dabei setzen wir vielfältige Medien ein. Grundlage dazu sind  regelmäßige Teilnahmen an Weiterbildungen und deren Weitergabe in schulinternen Veranstaltungen.

• Schüler mit Leistungsschwächen oder Behinderungen werden gezielt in den Schwerpunkten LRS, Rechenschwäche und Integration in Kleingruppen gefördert.

• Regionale Partner wie die „Wacker Chemie AG" und die „ASG Nünchritz" nutzen wir bewusst  für einen lebensnahen, praxisorientierten Unterricht.

• Mit  Projekten in allen Klassenstufen erarbeiten wir altersspezifische Handlungsorientierungen zum Lernen. Diese werden in den Klassenzimmern dokumentiert.

• Thematische Unterrichtseinheiten und Elternabende ergänzen einander, vertiefen die Zusammenarbeit mit den Eltern und bieten Hilfe in Konfliktsituationen.

• Durch regelmäßigen Kontakt mit vielfältigen Projekten in bzw. mit den Grundschulen der Region findet ein gezielter Austausch zu pädagogischen Schwerpunkten statt.

• Die Fachkonferenzen treffen genaue Festlegungen über die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Unterrichtes und koordinieren diese in den Lehrer- und Klassenkonferenzen.