Informationen zur Schulart Oberschule

Die Schulart Oberschule

„Während das Gymnasium vorwiegend den Blick auf eine akademische Laufbahn richtet, eröffnet die Oberschule den Jugendlichen viele Wege. Damit bereitet die Oberschule Schülerinnen und Schüler besser auf die Zeit nach der Schule vor als es beim Gymnasium der Fall ist [.]

Christian Piwarz
(Staatsminister für Kultus, Freistaat Sachsen)

(Quelle: https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2019/01/25/mit-der-oberschule-stehen-alle-wege-offen/, 13.10.2021, 12:35 Uhr.)

 

 

Steckbrief der Schulart Oberschule
Funktion im sächsischen Schulsystem:
  • vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung
  • besondere Ausrichtung auf den Übergang in die berufliche Bildung (-> mögliche Wege nach der Oberschule, siehe unten)
(Vergleich Gymnasium: hier werden die Schüler vorrangig auf den Übergang in die akademische Bildung vorbereitet)
mögliche Schulabschlüsse:
  • Hauptschulabschluss (nach Klasse 9, mit Abschlussprüfungen)
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 -> berechtigt besonders erfolgreiche Absolventen des Hauptschulbildungsganges zum Erwerb des Realschulabschlusses in Klasse 10)
  • Realschulabschluss (nach Klasse 10, mit Abschlussprüfungen)
Aufbau und Bildungsangebote:
  • Zuordnung der Schülerinnen und Schüler in Haupt- und Realschulbildungsgang ab Klasse 7 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie
  • Zuordnung wird auf Grundlage der in Klasse 5-6 gezeigten Leistungen durch Lehrer und Eltern festgelegt
  • zusätzliche Förderangebote in Klasse 5-6
  • zusätzliche Förderangebote in Klasse 7-10 nach Möglichkeiten an der Schule
  • zweite Fremdsprache ab Klasse 6 für besonders leistungsbereite Schülerinnen und Schüler
Berufsvorbereitung:
  • verschiedene Praktika, Praxistage, Betriebserkundungen, Projekte zur Berufsvorbereitung
  • Praxisberater/ Berufseinstiegsbegleiter an Schulen zur Berufsorientierung- und beratung
Unterstützungsangebote:
  • Individuelle Förderung für Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf und Teilleistungsschwächen (z.B. LRS)
  • Beratungslehrer für individuelle Probleme von Schülerinnen und Schülern
  • Individuelle Betreuung durch Schulsozialarbeit und Schulassistenz (wenn an Schule vorhanden)

 

 

 

Wege nach der Oberschule:

Quelle: https://www.schule.sachsen.de/wege-nach-der-oberschule-4088.html, 13.10.2021, 15:39 Uhr.

 

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier: https://www.schule.sachsen.de/oberschule-3995.html.

 

Bei individuellen Fragen zur Schulart Oberschule und speziell zur Oberschule Nünchritz nutzen Sie die Informationen auf dieser Webseite oder wenden Sie sich gern per Mail an uns sekretariat@osnue.lernsax.de.