Ziele:

• Unser Unterricht ist praxisorientiert und lebensnah, fordert und fördert die Eigenverantwortung. Gemeinsam unterstützen und helfen wir uns dabei.
  • Unser Schulleben schafft weit über den Unterricht hinaus die notwendigen Voraussetzungen durch Projekte, Neigungskurse, Ganztagsangebote und fächerverbindende Themen, um ein breites Allgemeinwissen für das spätere Leben zu erwerben.
  • Die Vermittlung und konsequente Einhaltung von grundlegenden Normen und Wertvorstellungen ist die entscheidende Basis für das Lernen und Leben an unserer Schule.
  • Die vielfältigen Angebote im Ganztagsprogramm sollen Interessen, Talente und Neigungen unserer Schüler fördern.
  • Unsere Schule arbeitet bewusst mit regionalen und überregionalen Partnern zusammen. Wir präsentieren und dokumentieren regelmäßig unsere Erlebnisse und Ergebnisse in der Schule, in der Gemeinde und in unserer Region.
  • Mit dem spezifischen Angebot der zweiten Fremdsprache, bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit den Abschluss in zwei Fremdsprachen zu erreichen. Damit sichern wir eine wichtige Grundlage für vielfältige Berufsbilder und für eine weiterführende schulische Ausbildung.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit allen interessierten Eltern prägt unser schulische Leben, entwickelt und bewahrt Schultradition.
  • Gemeinsame Erlebnisse mit unserer Partnerschule fördern das Selbstbewusstsein, vermitteln Erfahrungen und tragen zur Meinungsbildung bei.

Arbeitsstand Schulkonferenz 30.09.2014

weiter zu: