Beschulung bei Quarantäne während des Präsenzunterrichts

Während der Quarantäne einzelner Schülerinnen und Schüler kann eine Versorgung mit Unterrichtsmaterial und/ oder Aufgaben in Inhalt und Umfang nur beschränkt stattfinden. Eine vollwertige Bildung in Präsenz sowie im häuslichen Bereich kann die Schule nicht gleichzeitig leisten.

Deshalb setzen wir auf mehrere Kanäle zur Übermittlung von Unterrichtsmaterial und/oder Aufgaben in Zeiten von Quarantäne einzelner Schülerinnen und Schüler:

1) "Versorgungsschüler":
  • Mitschüler der Klasse in Präsenz, welche die Aufgaben, Arbeitsblätter u. Unterrichtsmaterial im Unterricht erhalten und analog bzw. digital an die Quarantäne-Schüler übermitteln (ähnlich d. Vorgehen, wenn Schüler krank sind)
2) individuelle Übermittlung durch d. Lehrerin/d. Lehrer:
  • Fach- bzw. Klassenlehrer übermitteln Aufgaben, Arbeitsblätter u. Unterrichtsmaterial individuell (z. B. über LernSax im entsprechenden Ordner d. Fachklasse, z. B. “5a Eth”, per Mail etc.; ähnlich d. Homeschooling während d. vergangenen Lockdowns)
3) zentrale Bereitstellung d. Aufgaben mittels “Quarantäne-Ordner” über LernSax:
  • Fach- bzw. Klassenlehrer geben Aufgaben, Arbeitsblätter u. Unterrichtsmaterial für die Quarantäne-Schüler über einen zentralen “Quarantäne-Ordner” in der Schule ab
  • entsprechende Materialien werden dann digitalisiert und auf LernSax in der Dateiablage d. einzelnen Klassen (z. B. “5a (2021/2022)”) in den Ordner “Quarantäne” geladen
  • die Digitalisierung und Bereitstellung d. so übermittelten Unterlagen findet durch eine einzelne Lehrkraft d. Oberschule statt (“Digitalisierungsservice”) und erfolgt fortlaufend in der jeweiligen Schulwoche
Mittels dieser drei Kanäle zur Bereitstellung d. Quarantäne-Aufgaben soll gleichermaßen eine “Grundversorgung” an Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler gewährleistet, wie auch eine Doppelbelastung unserer Lehrkräfte durch gleichzeitige Präsenz- und Heimbeschulung möglichst vermieden werden.
Die Lehrkräfte entscheiden, welchen Kanal der Übermittlung sie wählen. Die Schülerinnen und Schüler prüfen regelmäßig, ob neue Aufgaben bzw. Unterrichtsmaterial bereitgestellt wurden.

Hinweis:
Auch während der Quarantäne können Leihgeräte zur häuslichen Beschulung bereitgestellt werden, wenn die Voraussetzungen dazu zuhause nicht gegeben sind. Dazu wenden Sie sich bitte an die Schule.