„Dankeschön, wir sagen Dankeschön!“

Mit diesem Lied verabschiedeten sich am 23.07.2021 die Schüler und Lehrer der OS Nünchritz von ihrem Schulleiter Herrn Winkler und ihrer stellvertretenden Schulleiterin Frau Scholla.

Seit 2004 bzw. 1981 leiteten sie die Geschicke der Mittel- später Oberschule. Sie waren nicht nur Leiter, sondern auch Lehrer und Ansprechpartner für Schüler, Eltern und das gesamte Kollegium.

Mit Fingerspitzengefühl, Fairness und nötiger Konsequenz wurden Probleme gelöst. Man zog gemeinsam an einem Strang zum Wohle aller.

Sehr leistungsorientiert motivierte die Schulleitung stets das Kollegium und die Schüler, was sich jährlich in den Prüfungsergebnissen widerspiegelte.

Dass die Schulleitung auch bei ihren Schülern sehr beliebt und geachtet war, zeigte der Abschied am Freitagmorgen. Alle Klassen haben sich vor der Schule versammelt und die Schulleitung sehr emotional mit selbst gebastelten Blumen verabschiedet. Dabei blieb nicht jedes Auge trocken und Schüler der 5. Klassen bedauerten die Schulleitung nicht besser kennengelernt zu haben.

Neben der Schulleitung verließen auch Frau Nietzke und die langjährigen Kollegen Frau Heinig, Frau Wehnert und Herr Layda die Oberschule. Es entstehen Lücken, die nur schwer zu schließen sind.

Wir bedanken uns für die langjährige gute Zusammenarbeit und persönlichen Bindungen, die dabei entstanden sind und wünschen den Genannten alles Gute auf dem nächsten Lebensabschnitt.
i.A. C. Feister

[Fotos: Gm]