Für die wissenschaftliche Arbeit gibt es mehrere mögliche standardisierte Darstellungsformen.
Diese sind in dieser komplexen Form nicht für die Arbeit mit Schülern geeignet. Eine einheitliche Darstellung
von Klassen und Objekten ist aber auch für die Schule dringend erforderlich.
Deshalb empfehlen wir die Nutzung der unten aufgeführten vereinfachten Darstellungsformen.
Darstellung von Klassen mithilfe von Mindmaps:
Alle Formulierungen in Umgangssprache
Methodenzweig gegenüber dem Attributzweig farbig hervorheben
Wichtig:
Anordnung in der Attributdarstellung im Mindmap:
- oberer Zweig - Attributwertebereich
- unterer Zweig - Methoden zur Änderung des Attributwertes
Darstellung von Klassen mithilfe des vereinfachten UML-Standards:
Zeile mit Klassenbezeichner:
- in Großbuchstaben
- zentriert
Zeile mit Attributen und Werte des Attributwertebereiches:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Angabe der Werte des Attributwertebereiches nach Doppelpunkt (umgangssprachlich) mit Semikolon getrennt
Zeile mit Methoden:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)
KLASSE |
attribut_01 : Wert 1-1; Wert 1-2; Wert 1-3; …
attribut_02 : Wert 2-1; Wert 2-2; Wert 2-3; …
attribut_03 : Wert 3-1; Wert 3-2; Wert 3-3; …
...
|
methode_01(Wert 1-1)
methode_02()
...
|
Darstellung von Objekten mithilfe von Mindmaps:
Alle Formulierungen in Umgangssprache
Wichtig:
Anordnung in der Attributdarstellung im Mindmap:
- oberer Zweig - Attributwert
- unterer Zweig - Methoden zur Änderung des Attributwertes
Darstellung von Objekten mithilfe des vereinfachten UML-Standards:
Zeile mit Objektbezeichner:
- in Kleinbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Klassenbezeichner in Großbuchstaben (Beachte: in Klassenstufe 7 den Klassenbezeichner weglassen!)
- zentriert
Zeilen mit Attributen und Attributwerten:
- Attribut in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- gefolgt von = und dem Attributwert (umgangssprachlich)
Zeilen mit Methoden:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)
objekt_01:KLASSE |
attribut_01 = Wert 1-1
attribut_02 = Wert 2-2
attribut_03 = Wert 3-7
...
|
methode_01(Wert 1-1)
methode_02()
...
|
Darstellung von Objekten mithilfe der Punktnotation:
Objektbezeichner:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- gefolgt vom Klassenbezeichner in eckigen Klammern (Beachte: in Klassenstufe 7 den Klassenbezeichner weglassen!)
Punkt (als Trennzeichen Objektbezeichner und Attribut)
Attribut:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- gefolgt von = und dem Attributwert (umgangssprachlich)
objekt_01[KLASSE].attribut_01 = Wert 1-1
bzw. (in Klassenstufe 7):
objekt_01.attribut_01 = Wert 1-1
Objektbezeichner:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- gefolgt vom Klassenbezeichner in eckigen Klammern (Beachte: in Klassenstufe 7 den Klassenbezeichner weglassen!)
Punkt (als Trennzeichen Objektbezeichner und Methode)
Methode:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)
objekt_01[KLASSE].methode_01(Wert 1-1)
bzw. (in Klassenstufe 7):
objekt_01.methode_01(Wert 1-1)