Darstellung:
- Text
- Mindmap
- vereinfachter UML-Standard
|
Bemerkungen
Wir stellen hier eine Möglichkeit vor, die Darstellungformen für Klassen zu vereinheitlichen. Dabei haben wir kein konkretes Beispiel gewählt, sondern versucht, die Darstellungsformen allgemein zu halten.
In den Unterpunkten sind dann diese allgemeinen Darstellungformen an verschiedenen Beispielen veranschaulicht. |
Klasse (Text) |
An dieser Stelle scheint ein Hinweis auf den Lehrplan im Fach Deutsch angebracht. In jedem Schuljahr gibt es hier den LB 1 "Gewußt wie". Wer sich gut mit seinem Kollegen versteht, kann an dieser Stelle die Möglichkeiten des fächerverbindenden Unterrichts nutzen und mit dem Deutschlehrer gemeinsam an der sprachlichen Beschreibung ausgewählter Klassen arbeiten. |
Klasse (Mindmap) |
Hinweise/Bemerkungen:
Alle Formulierungen in Umgangssprache
Methodenzweig gegenüber dem Attributzweig farbig hervorheben.
Wichtig - Anordnung in der Attributdarstellung im Mindmap:
- oberer Zweig - Attributwertebereich
- unterer Zweig - Methoden zur Änderung des Attributwertes
|
Klasse (vereinfachter UML-Standard)
|
|
attribut_01 : Wert 1-1; Wert 1-2; Wert 1-3; ...
attribut_02 : Wert 2-1; Wert 2-2; Wert 2-3; ...
attribut_03 : Wert 3-1; Wert 3-2; Wert 3-3; ...
...
|
methode_01(Wert 1-1)
methode_02()
...
|
Hinweise/Bemerkungen:
Zelle mit Klassenbezeichner:
- in Großbuchstaben
- zentriert
Zelle mit Attributen:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Angabe der Werte des Attributwertebereiches nach Doppelpunkt (umgangssprachlich) mit Semikolon getrennt
Zelle mit Methoden:
- in Kleinbuchstaben
- Wortbindung mit Unterstrich
- keine Umlaute oder Sonderzeichen
- Liste von Parametern oder Werten in runden Klammern (auch leere Liste möglich)
|