Welle  Impressum  Welle E-Mail Th. Knapp  Welle  Stand:  26. 04. 2018 Welle

Thomas Knapp - Informatik-Mittelschule

Modelle im Informatikunterricht

Modelle - was?

Ein Modell ist eine abstrahierte Beschreibung eines realen oder geplanten Systems, welche die für eine bestimmte Zielsetzung wesentlichen Eigenschaften des Systems enthält.

Modelle bilden einen Ausschnitt eines komplexen Systems, das in seiner Gesamtheit kaum zu überschauen ist, idealistisch und abstrahiert ab.

Modelle - wie?

Bei dieser Abstraktion werden für den jeweiligen Zweck wichtige Teile hervorgehoben und weniger wichtige Teile unterdrückt.

Die als relevant angesehenen Struktur- und Verhaltensmerkmale des Originals werden übernommen.

Modelle im Unterricht wesentliche Eigenschaft unwesentliche Eigenschaft
4-Takt-Motor Funktionsweise Material
Atom-Model Anzahl der Ladungen, elektrische Ladung Größe
Blockschaltbild Datenfluss Anzahl der Kabel

Modelle - wozu?

Modelle dienen dazu, ein System zu strukturieren, um es handhabbar und durchschaubar zu machen.

Je nach Ziel der Modellierung kann das Subjekt (der Nutzer) mit Hilfe des Modells

Modelle dienen immer einem bestimmten Zweck. Dieser Zweck ist vom Standpunkt des Subjektes abhängig.

Modelle im Informatikunterricht

siehe auch: Grundwissen-Modellieren