Welle  Impressum  Welle E-Mail Th. Knapp  Welle  Stand:  26. 04. 2018 Welle

ehemals ~infoms - 'gerettetes Material' zur Cäsar-Verschlüsselung

CAESAR VERSCHLÜSSELUNG

Einführung

Julius CäsarIn der Handreichung "Lehrplan Informatik an Mittelschulen, Klasse 7 und 8" ist in der Klasse 7 der Wahlpflichtbereich "Daten und Informationen - Verschlüsselungen und Codes" integriert in den Lernbereich 1, welcher mit der Anwendung Tabellenkalkulation arbeitet. Die Idee war, Verschlüsselung nach Cäsar mit der Tabellenkalkulation zu realisieren. Die Aufgabe eignet sich auch sehr gut zur Gruppenarbeit. Im Folgenden sollen einige Hinweise zur Realisierung und weitere Informationen zum Thema dargestellt werden.

Aufgabe:

Erstelle mit der Tabellenkalkulation ein Rechenblatt zur Verschlüsselung eines Eingabewortes mit einem wählbaren Verschiebefaktor nach der Cäsar-Verschlüsselung. Informiere dich, wie die Verschlüsselung nach Cäsar arbeitet (Internet). Erzeuge mit dem Verschiebefaktor aus dem Ausgabgsalphabet das Verschiebealphabet.
Zusatz:Stelle in einem Ausgabebereich das verschlüsselte Wort dar.

Teilaufgaben

Download der Excel-Beispiele und Weblinks zum Thema