Welle  Impressum  Welle E-Mail Th. Knapp  Welle  Stand:  26. 04. 2018 Welle

Thomas Knapp - Informatik-Mittelschule

Lernen lernen: Die Methode Mindmapping

Die Methode

Mind-Mapping ist eine Methode, die es erlaubt, netzartige Strukturen (z.B. Wissensstrukturen oder Prozessabläufe) grafisch - mit einer Mind Map - zu modellieren.

Mind-Mapping erfolgt in der Schule immer ohne die Nutzung von Computern. Die entsprechenden Werkzeuge kommen erst dann zum Einsatz, wenn das Mind-Mapping abgeschlossen ist und das Modell erstellt bzw. der Prozess geplant wurde. Der Computer wird nur zum Darstellen der Ergebnisse verwendet, denn die verfügbaren Werkzeuge lassen bei allem Funktionsumfang nicht die kreativen Möglichkeiten zu, wie sie mit einer Karte an der Tafel und einem Kreidestrich möglich sind.

Die Schrittfolge der Methode Mind-Mapping

Angewandt bei der Modellierung bzw. bei der Planung von Prozessen.

Dargestellt an einem Beispiel für die Arbeit mit Schülern
(Danke an Erik und Daniel)

Aufgabenstellung

Eine klare Aufgabenstellung (durch den Lehrer) ist vor dem Beginn des Mind-Mapping unbedingt notwendig