Welle  Impressum  Welle E-Mail Th. Knapp  Welle  Stand:  26. 04. 2018 Welle

Thomas Knapp - Informatik-Mittelschule

Fortbildung: Programmieren mit Logo in der MS

13.11.2004

Die aufgeführten Beispiele beziehen sich alle auf MSW-Logo.

Vortrag und Übungsmaterial

Der vorliegende Vortrag wurde am 13.11.2004 auf der GI-Tagung der Fachgruppe "Informatische Bildung in Sachsen" im Rahmen eines Workshops gehalten. Die Datei darf weiterverwendet und verbreitet werden.

Im Vortrag wurden Übungen eingearbeitet. Weiter Übungsaufgaben, die wir mit unseren Schülern durchgeführt haben befinden sich in einer extra Datei.

Im beiliegenden Arbeitsblatt haben wir die Grundlagen der Bedienung, die wichtigsten Grundworte und einige methodische Tipps zusammengefasst.

Da die Schüler in den Klassenstfen 7 und 8 die Länge der Schrägen (alles, was nicht im Winkel von 90° steht) nicht berechnen können, muss man ihnen eine Hilfe anbieten.

Ein Ergebnis John Häschel, Neigungskurs Klasse 7, Goethe-MS Heidenau) für eine komplexe Leistung zum Thema "Problemlösen" ist als MSWLogo-Datei abgelegt. (Start durch Aufruf der Prozedur "gesamt")

Download der Materialien

technische Hinweise und Tipps

Die Original-Installation muss von einer Diskette geschehen. Das ist in vielen PC-Unterrichtsräumen heute nicht mehr möglich.

Ausweg: Die hier abgelegten Dateien sind original installierte Dateien MSW-Logo (deutsch). Die Datei entpackt sich selbstständig in ein Verzeichnis "mswlgb64" und kann an eine beliebige Stelle des Speichers verschoben werden. Die Verknüpfung "MSWLOGO" muss dann den entsprechenden Bedingungen angepasst werden.