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Pädagogisches Netzwerk für die Fächer
Technik und Computer - Wirtschaft-Technik-Haushalt - Neigungskurse

WTH
Der Lehrplan

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Klassenstufe 9:  Ziele
Erkennen komplexer Zusammenhänge der Lebens- und Arbeitswelt in übergreifender ökonomischer Betrachtungsweise

Die Schüler erwerben Wissen über die Führung privater Haushalte als kleinste ökonomische und soziale Einheit einer Gesellschaft. Sie erkennen dabei die Bedeutung von Technik im Wohnumfeld und beurteilen deren Zweckmäßigkeit. Sie lernen das System der Berufsausbildung kennen und entwickeln eigene Vorstellungen zur beruflichen Zukunft. 

Lösen realitätsbezogener Aufgaben- und Problemstellungen durch sach- und fachgerechtes Umgehen mit Artefakten, Verfahren und Informationen

Die Schüler organisieren Problemlösungsprozesse im Zusammenhang mit der Führung privater Haushalte weitgehend eigenverantwortlich. Sie sind in der Lage eigene Lösungsstrategien auf andere fachinhaltliche Aufgaben- und Problemstellungen zu transferieren.

Kooperatives und partnerschaftliches Lernen und Arbeiten unter besonderer Berücksichtigung von Selbst- und Fremdbewertung

Bei der gemeinschaftlichen Lösung fachinhaltlicher Problemstellungen stärken die Schüler ihre Teamfähigkeit. Sie reflektieren eigene Wertvorstellungen zu sozialem Handeln. Die Schüler lernen, wirtschaftliche Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen.

 


Klassenstufe 9 / Lernbereich 1: Berufsorientierung II  [10h]

 

Einblick gewinnen in bundesweite Grundzüge der Berufsausbildung

 

- berufsqualifizierende Bildungsgänge

 

 

 

"Bildungswege in Sachsen" Berufsausbildung im dualen System sowie an der Berufsfachschule

BVJ, BGJ

private Bildungseinrichtungen

Ausbildung in anderen Bundesländern und Staaten

 

Gestalten des Berufsorientierungsprozesses

 

zweites Schülerbetriebspraktikum

Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit

- Berufswunsch und Alternativen

Reflexion der Betriebspraktika, Berufswahlpass

- Zeitplanung

Checkliste

- Möglichkeiten der Ausbildungsplatzsuche

Onlinebörsen, Agentur für Arbeit, regionale Möglichkeiten

- Berufsausbildungsvertrag

Inhalte, insbesondere Rechte und Pflichten

 

 



Klassenstufe 9 / Lernbereich 2: Vertragsrechtliche Grundlagen  [9h]

 

Einblick gewinnen in die Grundlagen von Vertragsabschlüssen

 

- Rechts- und Geschäftsfähigkeit

 

§ 1, 104, 110, 113, 516 BGB

Stufen der Geschäftsfähigkeit

- Zustandekommen von Verträgen

Übereinstimmung von Willenserklärungen

Kennen allgemeiner Vertragsmerkmale

Kauf-, Miet- und Finanzierungsverträge

- Zustandekommen

 

 

mündliches, schlüssiges Handeln, schriftlich, notariell

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsformulare

- Inhalte

Art und Menge/Größe, Preise, Fristen

- Erfüllung

Übergabe/Übertragung, Zahlung

- Störung bei der Erfüllung

Reklamation, Beweisprobleme, Auslegungsprobleme

 



Klassenstufe 9 / Lernbereich 3: Wohnen und Wohnumfeld  [28h]

 

Einblicke gewinnen in Wohnbedürfnisse und Wohnumfelder

ausgewählte Berufsbilder

- Wohnbedürfnisse und Wohnkulturen

 

 

 

 

geographische Bedingungen

Personenanzahl, Wohnungslage, Wohnungsgröße, Angebote

V   KU, Kl. 8, LB 2

Wohnung, Einfamilien-, Mehrfamilienhaus

=> Werteorientierung: Interkulturalität

- Wohnungsmarkt

 

regionale Bezüge

Miete oder Kauf, Mietspiegel, Mieterschutz

- Pläne im Bauwesen

Flächennutzungsplan, Lageplan, Bebauungsplan, Grundriss, Einrichtungsplan

- Ver- und Entsorgung

 

 

 

 

Medienanschlüsse: Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Kommunikation

V   CH HS, Kl. 8, LB 1

V   CH RS, Kl. 8, LB 1

=> Umweltbewusstsein

fixe und variable Kosten

Übertragen von Kenntnissen zur Elektronik auf den Wohnbereich

 

 

 

V   PH HS, Kl. 7, LB 3

V   PH RS, Kl. 7, LB 3

V   PH HS, Kl. 8, LB 1

V   PH RS, Kl. 8, LB 1

- Schaltpläne

Bauschaltpläne, Stromlaufplan, Installationsplan

- Installationsschaltungen

Ausschaltung, Serienschaltung, Wechselschaltung

- Schutzmaßnahmen

 

Schutzleiter, FI-Schalter, Schutzkleinspannung, Blitzableiter

Sicherheitsbestimmungen

 Anwenden von Kenntnissen zu Informations- und Kommunikationstechnologien im Wohnbereich

V   PH, Kl. 10, LB 2

=> informatische Bildung

- Geräte der Informations- und Kommunikationstechnik im Wohnumfeld

Entwicklungsrichtlinien ausgewählter Artefakte

- Informationen und Signale

Begriffsklärung

V   PH HS, Kl. 9, LB 1

V   PH RS, Kl. 9, LB 1

   - Signalerzeugung

 

Sensoren zur Signalerfassung

Signalarten

   - Signalverarbeitung

 

Logische Grundfunktionen: UND, ODER, NICHT, NAND, NOR

Schalter, Transistor, Relais, IC

   - Signalausgabe

Verstärker, Wandler

- Entwicklung und Realisierung einer Verknüpfung im Wohnbereich

Alarmanlagen zum Diebstahlschutz

Überwachungsanlagen für Feuer, Wasser, Luft

   - Bewertung der eigenen Ergebnisse

Kriterienermittlung für die Selbst- und Fremdbewertung

   - Vergleich mit industriell realisierten Lösungen

Stiftung Warentest, TÜV

 

 



Klassenstufe 9 / Lernbereich 4: Leben im privaten Haushalt  [28h]

 

Einblick gewinnen in den privaten Haushalt als kleinste Wirtschaftseinheit

 

- Arbeitsorganisation

 

 

Haushaltspläne, Betriebsmittel, Selbstversorgerhaushalt, Dienstleistungshaushalt, Vergabehaushalt

Einnahmen und Ausgaben

 

Einkommensarten, Brutto-Netto-Lohn, Lebenshaltungskosten, Haushaltsbuch, Spar- und Anlageformen, Ver- und Entschuldung

Kennen von Möglichkeiten zur Betreuung und Versorgung von Haushaltsmitgliedern Berufsbilder im sozialen und hauswirtschaftlichen Bereich

- Familie und Kinder

 

 

 

Betreuungseinrichtungen

Erziehung

Spielen und Spielzeug

V   ETH, Kl. 9, LB2

- Vorratswirtschaft

 

Lebensmittelverderb, Tiefkühlkette, Vorratslagerung, Konservierungsarten

V   BIO, Kl. 6, LB 5

- institutionelle Hilfen für Menschen in Not-/ Konfliktsituationen

 

Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugendnotdienste

Expertenbefragung, Internetrecherche

- private Vorsorge

Zusatzversicherung

Gestalten eines gemeinschaftsbildenden Anlasses

 

 

Kinderfest, Schulfest, Veranstaltung mit Senioren

=> Sozialkompetenz

Projekt

- Planung

 

Einladung, Programm, Kalkulation, Dekoration, Einkauf, Zubereitung von Speisen und Getränken

- Durchführung

Nutzung schulischer oder außerschulischer Einrichtungen

- Auswertung

 

 

Dokumentation

prozessorientierte Selbst- und Fremdbewertung

=> Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen

 

 



Klassenstufe 9 / Wahlpflicht 1:  Finanzierungsverträge [6h]

 

Einblick gewinnen in die Vielfalt von Finanzierungsverträgen

 

Ratenkredite, Bausparverträge, Kapitalversicherungen, Vorsorgeaufwendungen

- Problem von Finanzierungsverträgen

Liquiditätsengpässe, Überschuldung

Kennen von Möglichkeiten der staatlichen Förderung

Vermögenswirksame Leistungen, Wohnungsbauprämie, Altersvorsorge

 

 



Klassenstufe 9 / Wahlpflicht 2: Jugend und Freizeit  [6h]

 

Beurteilen von Möglichkeiten der Freizeitgestaltung

 

- Funktionen der Freizeit

Regeneration, Vergnügen, Selbstverwirklichung

- Vielfalt der Möglichkeiten

 

 

Freizeitangebote der Region

ehrenamtliche Tätigkeit

Umfrage

- Beurteilungskriterien

eigene Zeiteinteilung, Inhalt, Kosten

 

 



Klassenstufe 9 / Wahlpflicht 3:  Energieversorgung  [6h]

 

Kennen des Prinzips der Erzeugung und Verteilung von Elektroenergie

 

- Energieumwandlungskette

Primär-, Sekundär-, Nutzenergie

- Grundlast-, Spitzenlastkraftwerke

 

 

 

 

 

 

Energieversorgungsunternehmen

V   PH HS, Kl. 7, LB 2

V   PH RS, Kl. 7, LB 2

V   PH HS, Kl. 8, LB 3

V   PH RS, Kl. 8, LB 3

V   PH HS, Kl. 9, LB 2

V   PH RS, Kl. 9, LB 2

- Energieverbundnetz

 

regionale, nationale, internationale Verbundnetze

V   GEO, Kl. 6, LB 1

Einblick gewinnen in die Möglichkeiten der Nutzung alternativer Energiequellen

Solar-, Windenergie, Biomasse, Erdwärme

 

- Aufwand-, Nutzenrelation

geografische Bedingungen, technische Parameter, Kosten

- Entwicklungstendenzen

alternative Energieträger

 

 

 

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16.01.2008