| Beitrag und Ziele
| Unterrichtsgestaltung
| Lernbereiche |
| Klst. 7
| Klst. 8: Ziele - LB1 - LB2 - LB3 - LB4 - WP1 - WP2 - WP3
| Klst. 9 |
Die Schüler lernen den Markt aus dem Blickwinkel von Produzenten und Konsumenten kennen. Sie eignen sich Wissen zu unterschiedlichen Marktsituationen und zur Funktion des Wettbewerbes an. Im Zusammenhang mit Erkundungen und eigenen Erfahrungen erleben sie Unternehmen und Haushalte in ihrer ökonomischen Spezifik. Die Schüler erkennen eigene Stärken und Schwächen als persönliche Voraussetzung ihrer beruflichen Zukunft.
In Auseinandersetzung mit der Produktion im Unternehmen und mit Fragen gesunder Lebensführung lösen die Schüler komplexere Aufgaben- und Problemstellungen weitgehend selbständig. Sie erlernen den sachgerechten Umgang mit Haushaltsgeräten und lernen Möglichkeiten effizienter betrieblicher Arbeitsorganisation kennen.
Problemlösungsprozesse bei der Produktion und Konsumtion materieller Güter gestalten die Schüler unter Verwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen. Dabei sind sie in der Lage, eigenes und fremdes Handeln zu bewerten. Sie beurteilen fachspezifische Sachverhalte zunehmend sicherer und festigen eigene Wertvorstellungen.
Kennen von Bedingungen der Arbeitswelt
|
Arbeitskreis Schule - Wirtschaft Handreichung "Gestaltung von Berufsorientierung" Expertenbefragung |
- sich ändernde Anforderungen |
Flexibilität, Mobilität, Qualifikation, veränderte Erwerbsformen |
- äußere Arbeitsbedingungen
|
Wirtschaftssektoren, Wirtschaftsbereiche regionale Bezüge, europäischer Arbeitsmarkt |
- innere Arbeitsbedingungen |
Voraussetzungen beim Arbeitnehmer, Forderungen der Arbeitgeber |
- Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern
|
gesetzliche Regelungen, Mitbestimmung, Tarifverträge, Tarifautonomie V GK Kl.9, LB 4 |
Gestalten der Vorbereitung auf die Berufswahl
|
Handreichung "Betriebspraktikum" erstes Schülerbetriebspraktikum V DE HS, Kl.8, LB 1 |
- Einteilung der Berufe in Berufsfelder
|
Informations- und Beratungsmöglichkeiten der Schule, der Arbeitsagentur, Internet |
- Analyse persönlicher Voraussetzungen |
Handreichung "Mach´s richtig" Eignungstests => Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen |
- Dokumentation |
Berufswahlpass, Lebensordner |
Anwenden technisch-konstruktiver Handlungsweisen in Anlehnung an betriebliche Prozesse |
=> Methodenkompetenz
|
- technisch-konstruktiver Prozess
|
Schrittfolge des Problemlösungsprozesses, Festlegung von Bewertungskriterien V TC, Kl. 6, LB 1 |
- Erstellen von Konstruktionsunterlagen |
technische Darstellung, Stückliste |
- Fertigung eines Modells / Prototyps |
Entwicklung, Erprobung und Bewertung der Arbeitsabläufe |
- Bewertung des Modells / Prototyps |
Selbstbewertung, Fremdbewertung |
- Kalkulation des Preises
|
Selbstkosten, Gewinn, Mehrwertsteuer, Rabatt, Skonto V MA HS, Kl. 8, LB 1 |
Einblick gewinnen in betriebliche Fertigungsprozesse |
Fallanalyse vom eigenen Produkt ausgehend |
- Fertigungspläne |
Erstellung von Arbeits- und Montageplänen |
- Fertigungsprinzip |
Werkstatt- und Erzeugnisprinzip |
- Fertigungsarten |
Einzel- und Mehrfachfertigung |
Kennen von Zielen und Möglichkeiten betrieblicher Rationalisierung durch Mechanisierung und Automatisierung
|
Effektivierung von betrieblichen Prozessen, Gewinnerzielung, soziale und ökologische Aspekte V TC, Kl. 6 LB 1 |
- prinzipieller Aufbau von Maschinen
|
Antriebs-, Übertragungs-, Arbeits-, Steuer-, Trägerelement Energie-, Informationsfluss Wirkungsweise ausgewählter Elemente V PH HS, Kl. 8, LB 3 V PH RS, Kl. 8, LB 3 |
- Maschinenarten |
- Arbeits-, Transport-, Energie-, Informationsmaschinen |
- Entwicklung der Maschinen
|
Hantieren - Mechanisieren - Automatisieren Ziele des Maschineneinsatzes V RE/k, Kl. 9, LB 4 |
Kennen grundlegender Merkmale von Unternehmen
|
Betriebserkundung Zusammenarbeit mit Schülerfirmen |
- Unternehmensziele |
Entwicklung eines Zielkonzeptes als Afgabe des Managements |
- betriebliche Grundfunktionen
|
Beschaffung, Fertigung, Absatz, Finanzierung, Kostenrechnung Bezug auf typische Berufsbilder |
- ausgewählte Rechtsformen |
Einzelunternehmen, Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften |
- Produktionsfaktoren aus volkswirtschaftlicher Sicht
|
Arbeit, Boden, Kapital; wachsende Bedeutung von Wissen und Information |
Anwenden von ernährungsphysiologischen Kenntnissen bei der Lebensmittelauswahl |
|
- Lebensmittel als Nährstoffträger |
Klassifizierung der Lebensmittel, Nähwerttabelle |
- Lebensmittelauswahl und Lebensmitteleinkauf
|
gesundheits- und verbraucherbewusst Saisonangebote, vorgefertigte Lebensmittel, Preisvergleich, Lebensmittelkennzeichnung Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer |
- Verbraucherschutz
|
Gesetze und Verordnungen Institutionen des Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit |
Gestalten von vielseitigen und ausgewogenen Mahlzeiten |
Verweis auf typische Berufsbilder |
- Grundtechniken der Nahrungszubereitung |
|
- Arbeitsbereich Küche |
Unfallverhütung, Hygieneregeln |
- Arbeitsplanung |
|
- nährstoffschonende Lebensmittelverarbeitung |
Putzen, Waschen, Schälen, Zerkleinern |
- ausgewählte Garverfahren |
Dünsten, Braten, Kochen, Backen, Dämpfen |
- Rationalisierung von Arbeitsabläufen
|
Nutzen von Haushaltsgeräten verzehrfertige Lebensmittel Kostenkalkulation |
- Ess- und Tischkultur
|
=> Sozialkompetenz => ästhetisches Empfinden |
Beurteilen eigener Ernährungsgewohnheiten im Vergleich mit vollwertiger Ernährung
|
Ernährungstrends, Hunger - Sättigungskreislauf Nährstoff- und Energiebedarf, 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Aufstellen von Tagesspeiseplänen |
Einblick gewinnen in den Markt aus Sicht von Produzenten und Konsumenten |
|
- Begriff des Marktes
|
Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage Ort des Wettbewerbs |
- Funktionen des Marktes
|
Preisbildung: Anbieter-, Nachfragekurve, Marktgleichgewicht Preisentwicklung und Kaufkraft Lenkung der Güterverteilung Rückmeldefunktion |
- Marktarten
|
regionale und überregionale Märkte, wachsende Bedeutung weltweiter Märkte |
- Marktformen
|
Polypol, Oligopol, Monopol Wettbewerbsbeschränkungen |
Kennen von verkaufsfördernden Maßnahmen
|
Marketing: Marktforschung, Preispolitik Funktionen und Wirkung der Werbung => Medienkompetenz |
Einblick gewinnen in Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Arbeitnehmern |
Fallbeispiele typische Berufsbilder |
- gesetzliche Grundlagen
|
Jugendarbeitsschutz Arbeits- und Sozialgesetze |
- Arbeitsschutzmaßnahmen |
Schutzkleidung, Sicherheitseinrichtungen, Symbole und Kennzeichen |
- Verhalten bei Unfällen
|
Algorithmus zur Hilfeleistung, Notrufnummern => Werteorientierung |
Beurteilen von Tendenzen der Verkehrsentwicklung |
|
- ökonomische Bedeutung der Transportmittel und Verkehrsinfrastruktur
|
Waren-, Personentransport Stellenwert der Fahrzeugindustrie Analyse von Statistiken |
- ökologische Aspekte
|
Verkehrsnetz, bauliche Veränderungen, Erkundungen von Umweltschutzmaßnahmen V TC, Kl. 6, LBW 3 => Umweltbewusstsein |
Einblick gewinnen in Formen von Essstörungen
|
Ess- Brechsucht, Magersucht, gesundheitsgefährdendes Übergewicht V BIO, Kl. 7, LB 2 => Sozialkompetenz |
- Ursachen und Folgen |
physisch und psychisch |
- Hilfsangebote
|
Internetrecherche Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, ANAD |