|Fortbildungskonzept |Modul A | Modul B |Modul C |
|Struktur von Modul B |Thematisch-inhaltliche Schwerpunktsetzungen |
In der Konzeption zur "Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrern für das Fach Technik und Computer" wurde das Modul B mit den Funktionen Übung, Anwendung und Vertiefung beschrieben. Zur Planung und Organisation dieses Moduls wurden die nachstehenden Maßnahmen aufgeführt, denen folgende Aufgaben zuzuordnen sind:
Lernbereichsspezifische Bausteine
(pädagogische, fachliche
und inhaltliche Angebote in Ergänzung des Fortbildungsabschnittes
Modul A mit maßgeblichem Unterrichtsbezug)
Unterrichtsspezifische, praxisrelevante Bausteine
(Unterstützung der Bildung bzw. Erweiterung von fachinhaltlich
selbstbestimmend arbeitenden, schul- und schulartübergreifend
wirkenden, regional agierenden Gruppen; Etablierung des
Netzwerkes TC-WTH-NK - auch
für Lehrer an den Gymnasien - als
überregionaler Ansprechpartner im jeweiligen RSA-Bereich)
Fremd- und Selbstevaluation
(Erarbeitung und Bereitstellung
von Materialien/Systemen zur Analyse und Reflexion des eigenen
Unterrichts einschließlich der entsprechenden
Handhabungsunterstützung)
Im Ergebnis der Auswertung des Moduls A wurden die genannten Maßnahmen mit Angeboten zur "Festigung und Übung" ausgewählter Aspekte aus Modul A ergänzt.
Zusätzlich dazu sollen die Fortbildungsangebote des Moduls B mit Ausnahme des Bereichs "Festigung und Übung" allen Lehrern des Regionalschulamtsbereichs angeboten werden, die im Fach TC eingesetzt sind bzw. eingesetzt werden. Die Lehrkräfte müssen informiert sein, dass diese Angebote keinen Ersatz für die Grundlegung im Modul A darstellen.
Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die vorgeplanten Bausteine. Auf der Grundlage der Bedarfserhebung, die die Lehrer an den Gymnasien mit einschließt, werden mit Unterstützung des Regionalschulamtes bedarfsgerechte Fortbildungsveranstaltungen durch die Netzwerkkoordinatoren für das Fach Technik/Computer geplant, organisiert und durchgeführt.
Festigung und Übung
Baustein: Vertiefung und Festigung von Fertigkeiten im Umgang mit dem PC
Baustein: Vertiefung und Festigung von Fertigkeiten in der Werkstoffbearbeitung und im Umgang mit Maschinen
Lernbereichsspezifische Bausteine
Baustein: Arbeit mit Baukästen
Baustein: Anwendung informatischer Vorbildung in technisch geprägten Lernsequenzen
Baustein: Unterrichtsmethode Konstruktionsaufgabe
Baustein: Unterrichtsmethode Technisches Experiment
Baustein: Technische Dokumentationen
Baustein: Simulation technischer Prozesse
Baustein: Methodenvielfalt im T/C-Unterricht
Unterrichtsspezifische, praxisrelevante Bausteine
Baustein: Planung und Organisation des TC-Unterrichts
Baustein: Ausrüstung von TC-Unterrichtsräumen
Baustein: Umsetzungsmöglichkeiten der Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter
Baustein: Expertengespräche und Exkursionen
Fremd- und Selbstevaluation
Baustein: Analyse des eigenen Unterrichts
Baustein: Leistungsermittlung und -bewertung
Die Untersetzung der Bausteine kann hier gedownloadet werden:
Bausteine Modul B
Für Meinungsäußerungen, Ergänzungen, Hinweise und Informationen wären
wir Ihnen sehr dankbar.
Nutzen Sie bitte dazu unser
Kontaktformular
Aktualisierung: 28.01.2007
Ansprechpartner:
| Impressum | Disclaimer|
22.05.2007