|Fortbildungskonzept | Modul A |Modul B |Modul C |
|Struktur von Modul A |Inhaltliche Schwerpunkt |Hinweise |
Auf der Grundlage des vom Sächsischen Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung entwickelten Konzeptes zur systematischen "Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrern für das Fach Technik und Computer" erarbeiteten regionale Fortbildungsmoderatoren eine Rahmenplan für die Umsetzung des Moduls A. Mit den hier bestimmten Schwerpunktsetzung und Linienführungen soll zum einen den Erwartungen der Teilnehmer entsprochen und zum anderen zu einer elementaren Befähigung zur Durchführung des Unterrichts im Fach TC beigetragen werden.
Dazu wird im ersten Teil des Moduls A der Ausbildungsschwerpunkt auf die fachinhaltliche Qualifizierung der Teilnehmer gesetzt. Es wird eine Einteilung in folgende drei Gruppen vorgenommen, die von den Fortbildungsteilnehmern bei der Anmeldung auf den einzureichenden Unterlagen mit vermerkt werden sollte:
Gruppe T: Fortzubildende mit Vorkenntnissen auf technischem Gebiet
Gruppe I: Fortzubildende mit Vorkenntnissen auf informatischen Gebiet
Gruppe O: Fortzubildende ohne Vorkenntnisse
Der Ausbildungsschwerpunkt des zweiten Lehrgangsabschnittes des Moduls A liegt auf einer elementaren, didaktisch-methodische Grundqualifikation für das Fach Technik und Computer. Neben der Analyse und Diskussion unterrichtlicher Varianten und Modelle zur Umsetzung fachlicher Inhalte und Ziele aus den Themenbereichen Technik und Informatik sollen hier auch Ansätze der Vernetzung von technischer und informatischer Bildung besprochen werden.
Eine Spezifizierung des Fortbildungsangebotes nach Schularten,
hier Mittelschule und Gymnasium, ist nicht vorgesehen, weil u. a.:
die fachlichen und überfachlichen Zielstellungen und Inhalt des Lehrplanes beider Schularten identisch sind,
der Ausbildungsbildungs- bzw. Fortbildungsstand der eingesetzten Lehrer als gleich anzusehen ist,
die schulartbezogene Ausdifferenzierung eine unverhältnismäßig hohen organisatorischen und materiellen Aufwand zur Folge hätte
der zu unterstützende schulartübergreifende Austausch
behindert wird
Unabhängig von der Gruppenzuordnung werden in Modul A nachfolgende Themen besprochen:
Ausbildungsschwerpunkt "Technische Gundlagenbildung"
Technische Dokumentation
Werkstoffkunde
Fertigungsverfahren
Maschinenkunde
Technikgeschichte
Arbeitsschutz
Ausbildungsschwerpunkt "Informatische Vorbildung"
Grundprinzipien der Informatik
Aufbau und Struktur von Computersystemen
Information- und Kommunikation
Medienrecht
Ausbildungsschwerpunkt "Unterrichtsplanung und -organisation"
Fertigungsaufgabe an einem Werkstück
Konstruktionsaufgabe
Modellbau
Leistungsermittlung und -bewertung
Mit dem Ziel der Präsentation, des gegenseitigen Austauschs und der Veröffentlichung auf dem Sächsischen Bildungsserver fertigt jeder Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung von Modul A eine Belegarbeit an. Folgende Themen werden vorgeschlagen:
Planung einer Unterrichtssequenz zur Herstellung eines technischen Objektes
Planung einer Unterrichtssequenz zur Durchführung eines technischen Experimentes
Planung einer Unterrichtssequenz zur Durchführung einer Konstruktionsaufgabe
Aktualisierung: 28.01.2007
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22.05.2007