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In einer immer stärker technisierten Welt müssen junge Menschen
Fähigkeiten entwickeln, sich bewusst zu orientieren und
Technik kompetent zu nutzen.
Dazu setzen sich die Schüler im Unterrichtsfach
Technik/Computer (TC) anhand von Beispielen aus dem Haushalt- und
Freizeitbereich mit Werkstoffen und technischen Verfahren sowie dem
Computer als Werkzeug und Medium
auseinander. In praktischer Tätigkeit werden psychomotorische und taktile Fähigkeiten geschult. Damit leistet
das Fach TC einen Beitrag technisches Denken und ein Verständnis der
Zusammenhänge der Lebenswelt auszuprägen.
Abgeleitet aus diesem Beitrag zur allgemeinen Bildung ergeben sich für das Fach TC folgende allgemeine fachliche Ziele:
Erwerben technikbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten
Verstehen technischer Sachverhalte
Bewerten von Nutzen und Qualität technischer Mittel und Verfahren.
Ausgehend von diesem
mehrperspektivischen Ansatz technischer Bildung, der
bereits Inhalte des Faches Werken der Grundschule strukturiert, stehen
im Fach TC insbesondere Inhalte zu Arbeit und Produktion sowie Information
und Kommunikation im Mittelpunkt. Die Ziele sind nicht in einer formalen
Folge, sondern in ihrer vernetzten Struktur zu verstehen. Einzelziele
müssen deshalb in ihren wechselseitigen Verknüpfungen mit anderen Zielen
gesehen und insgesamt erfüllt werden. Neben diesen inhaltlichen
Schwerpunktsetzungen gibt es ausgewählte
Methoden der Technikdidaktik,
die der Gestaltung der Lernbereiche zu Grunde liegen: Fertigungsaufgabe
und technisches Experiment in Klassenstufe 5, Konstruktionsaufgabe in
Klassenstufe 6. Informatische Lerninhalte werden in eigenen Lernbereichen
dargestellt.
Aktualisierung: 08.10.2005
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22.05.2007