Geschichte

Unsere Schule wurde 1975 erbaut und erhielt nach dem Einzug der Grundschule im Jahr 2003 den Namen „Albrecht Dürer“.

Durch verschiedene Baumaßnahmen in den Jahren 2004 - 2006 konnte dieses Gebäude erneuert und verschönert werden. Auch die Außenanlagen wurden neu gestaltet. Hier eine Zusammenstellung über die gesamte Bauzeit.

Heute ist die Schule eine dreizügige Grundschule mit Ganztagsangebot. Das bedeutet, dass an unserer Schule an mindestens 3 Tagen in der Woche Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Hier arbeitet die Schule eng mit dem Hort und mit Vereinen zusammen, die alle Freizeitangebote für unsere Kinder bereit halten. In diesem Rahmen unterstützt uns die Stadtbibliothek, so dass unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich in der Schulbibliothek Bücher auszuleihen.

Derzeit lernen bei uns 330 Schüler und Schülerinnen in 15 Klassen in schönen, hellen Klassenräumen. Seit dem Schuljahr 2012/13 sind wir auch eine „Bewegte und sichere Schule“ mit den Schwerpunkten „Bewegter Unterricht, Dynamisches Sitzen und Bewegte Pause“. Hier können Sie einen kleinen Foto-Rundgang durch unsere Schule unternehmen.

Hausordnung

Damit diese tollen Lerngegebenheiten erhalten bleiben, gibt es eine Hausordnung, an die sich jeder hält.

Zum Lesen unserer aktuell gültigen Hausordnung benötigen Sie einen PDF-Betrachter den Sie z.B. hier herunterladen können.

Schulsozialarbeit

Auch unsere Kinder brauchen, genau wie wir Erwachsenen, manchmal Hilfe im Umgang mit Problemen, Sorgen und Fragen. Hier ist unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kirsten die richtige Ansprechpartnerin. Gemeinsam mit ihr können die Kinder unserer Schule Lösungen entwickeln. Auch in diesem Schuljahr übernimmt die Lebenshilfe Stollberg die Trägerschaft für die Schulsozialarbeit an unserer Schule.

Schulleiterin:

Frau Remus-von Bergen

stellv. Schulleiterin:

Frau Strobel

Sekretärin:

Frau Köhler

Unsere Klassen

Hier finden Sie für das neue Schuljahr die einzelnen Klassen mit Ihrer Klassenlehrerin und dem jeweiligen Klassenzimmer.

Fachlehrer/-innen

Frau Gräbner