Bewegte und sichere Schule

Im Schuljahr 2012/2013 haben wir für die Zertifizierung „Bewegte und sichere Schule“ eine 2. Phase bestanden. Für diese Phase hatten wir uns 3 Qualitätsschwerpunkte für unsere Zielvereinbarung gewählt:

1. Bewegter Unterricht - Bewegtes Lernen

2. Dynamisches Sitzen

3. Bewegte Pause

Besonderen Wert legten wir dabei auf die Integration der Bewegung in den Förderbändern und verschiedene Literaturstudien. Frau Gleß und Frau Voigt nahmen am 5. Gesundheitsforum am 10.11.2012 in Leipzig teil. Hier besuchten sie den Workshop „Bewegtes Sitzen“. Danach wurden alternative Sitzmöglichkeiten für unsere Kinder zusammengestellt und auf Plakaten festgehalten. Für die „Bewegte Pause“ suchten wir, insbesondere für die Schlechtwetterpause im Schulgebäude, neue Ideen. Hierbei bezogen wir die Schüler und Schülerinnen bei der Ideenfindung und Regelaufstellung ein. Die Klassenpausenkisten wurden aufgebessert. Wir bieten nun den Kindern die Möglichkeit, Speed-Stacking-Plätze auf jeder Etage zu nutzen.

Ende April 2013 fand ein Erfahrungsaustausch mit den Projektleitern bei der Unfallkasse in Meißen statt. Der Abschlussbericht wurde fertig gestellt, die Zertifizierung damit abgeschlossen. Das Zertifikat erhielten wir am 16.11.2013 in Leipzig. Einige Auszüge aus der Bilderdokumentation finden Sie hier.

Bewegte Schule