Wer war Albrecht Dürer?

Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren. Er war das 3. Kind von 18 Kindern des Goldschmiedes Albrecht Dürer und seiner Frau Barbara.

Nachdem er mit 13 Jahren von 1484 - 1486 das Goldschmiedehandwerk bei seinem Vater gelernt hatte, ging er bei dem Maler Michael Wolgemut in die Lehre. Es stellte sich schon sehr früh heraus, dass der Junge großes Talent im Zeichnen und Malen besaß. Wie gut und begabt er war, zeigte sich in seinem ersten Selbstporträt, das er mit 13 Jahren mit einem Silberstift zeichnete.

Von 1490 bis 1494 war er auf Wanderschaft in Freiburg, Straßburg, Colmar und Basel. 1494 kehrte er nach Nürnberg zurück und heiratete Agnes Frey. Nach einer Reise nach Venedig richtete er 1495 in Nürnberg eine eigene Werkstatt ein. 1505 reiste er nochmals nach Italien und erlernte dort in Bologna das perspektivische Zeichnen. 1520/21 machte er eine Reise in die Niederlande.

Albrecht Dürer starb am 6. April 1528 in Nürnberg.

Selbstportät im Alter von 13 Jahren

Selbstporträt mit 13 Jahren

Selbstporträt Dürers in jungen Jahren

der junge Dürer

Selbstporträt Dürers im Alter

der alte Albrecht Dürer

Dürer ist vor allem als großer Grafiker bekannt, jedoch hat er sich in seinen drei veröffentlichten Büchern über Geometrie, Befestigungskunst und menschliche Proportionen auch mit den theoretischen Grundlagen seiner Kunst auseinandergesetzt. Dabei ist er insbesondere in der darstellenden Geometrie bis an die Grenzen der damals bekannten Mathematik vorgestoßen und hat bedeutende Impulse für die Arbeiten Galileis und Keplers geliefert.

Weitere interessante Details über den Maler Albrecht Dürer finden Sie auf den Internetseiten seiner Geburtsstadt Nürnberg.

Signum Albrecht Dürers