Praktikumsberichte

© Photo-K/Fotolia

Ich habe mein Praktikum in der Grundschule Nünchritz gemacht. Es ging vom 01.11.-11.11.2022. Dort habe ich den Kindern bei den Aufgaben geholfen, den Lehrern assistiert und Aufsichten übernommen. Es war wirklich toll und hat sehr viel Spaß gemacht. [Jasmin, 8b, Jan. 2023]

Mein Schülerpraktikum fand vom 01.11.-11.11.2022 in der Ratsapotheke Röderau statt. Die Bezeichnung für Berufe in der Apotheke sind Apotheker/in oder Pharmazeutisch Technische/r Assistent/in. Bei meinem Praktikum habe ich Inventuren geprüft, Waren sortiert und Medikamente verbucht. Ich konnte viele Einblicke in den ganzen Bereichen einer Apotheke gewinnen. Beim Verkauf der Medikamente konnte ich natürlich nicht helfen. Um den Beruf der Apothekerin zu erlernen muss man in Chemie und Biologie ganz gut sein und Pharmazie studieren. Alles in Allem fand ich mein Praktikum gut und auch informativ. [Lea, 8b, Dez. 2022]

Im Zeitraum vom 03.12.19 bis zum 13.12.19 fand für die 8. Klassen das erste Schülerpraktikum statt. Jeder Schüler ging in einen anderen Betrieb, um sich dort verschiedene Eindrücke von dem jeweiligen Beruf zu machen.

Mein erstes Praktikum habe ich bei der Kita Kinderland absolviert. Da mich der Beruf als Erzieherin schon seit einer längeren Zeit interessiert, kam ich auf die Idee mein Praktikum dort zu machen.

Der Beruf des Erziehers beinhaltet viele verschiedene Tätigkeiten und viel Abwechslung. Durch die Kinder hat es mir immer Spaß gemacht, dort zu arbeiten. Meine Aufgaben waren z. B. die Kinder beim An- und Ausziehen zu unterstützen, Austeilen und Abräumen des Geschirrs und im Generellen die Begleitung der Kinder im Krippenalltag. Es hat mich gefreut, dass ich mit den Kindern viel spielen und reden konnte.

Während des Praktikums habe ich den liebevollen Umgang mit den Kindern und auch den Ablauf des Krippenalltags gelernt. Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum sehr gut gefallen, dennoch werde ich mein nächstes Praktikum woanders machen, um auch von anderen Berufen einen Eindrucke zu erhalten.  [Lucie W. Kl. 8/Dez. 2019]

Vom 03. Dezember bis zum 13. Dezember 2019 fand das erste Praktikum der 8. Klasse statt. In diesen knapp zwei Wochen konnten wir unterschiedlichste Betriebe erkunden.

Ich absolvierte mein Betriebspraktikum bei der Firma „Hackert Immobilien GmbH“ in Riesa. Dort lernte ich die einzelnen Abteilungen des Betriebes kennen. Diese sind Vermarktung von Investment-Immobilien, Vermietung und Verkauf von Immobilien jeder Art und provisionsfreie Verwertung von Objekten im Gläubigerauftrag. Ich habe Wohnungsbesichtigungen mit durchgeführt, mehrerer Exposés geschrieben und war bei einem notariellen Kaufvertragsabschluss dabei.

Für mich war dieses Praktikum sehr lehrreich, da ich vorhabe, meinen Beruf in diese Richtung auszurichten. [Jolina H. Kl. 8/Dez. 2019]

Vom 03.12.bis zum 13.12.2019 fand das zweiwöchige Schülerpraktikum in der 8. Klasse statt. Ich absolvierte mein Praktikum im „Hotel und Restaurant Knorre“ in der Nähe von Meißen.

In der ersten Woche meines Praktikums durfte ich erste Eindrücke im Hotel und auf der Etage gewinnen. In der zweiten Woche konnte ich die Arbeitsabläufe im Restaurant kennenlernen.

In dieser Zeit habe ich viel dazugelernt und über das Berufsfeld erfahren. Allgemeine Tätigkeiten waren das Reinigen der Hotelzimmer, Eindecken der Tische, Vorbereiten des Frühstücksbuffett oder Falten der Servietten. Für mich war dieses Schülerpraktikum sehr hilfreich und ich habe viel Neues gelernt. [Annette F. Kl. 8/Dez. 2019]

Mein Praktikum im Kindergarten Glaubitz war sehr interessant. Ich hatte fast jeden Tag den gleichen Ablauf. Den Großteil passte ich einfach auf die Kinder auf, beschäftigte sie mit allen möglichen Dingen, egal ob mit Spielzeug, Bastelzeug oder was zum Malen. Man musste schauen, ob sie sich ordentlich die Hände waschen und ihnen etwas beim Anziehen helfen. Wenn sie dann draußen spielten, musste man darauf achten, dass Nirgendwo giftige Pilze oder Ähnliches wachsen. Es war auf jeden Fall eine anstrengende Aufgabe, machte mir aber viel Spaß.

Wenn man sich für Kinder interessiert, ist das eine gute Wahl als Praktikum. [Emily H. Kl. 8]