Berufsorientierungswoche an der OS Nünchritz

Vom 22.-30.01.24 fand in diesem Schuljahr die Woche der Berufsorientierung an der OS Nünchritz statt.

Bereits zum 19. Mal hatte unsere BO-Verantwortliche Frau Feister Unternehmen aus dem Landkreis zum "Tag der Unternehmen" in die Schule eingeladen. Zur diesjährigen Auflage am 24.01.24 folgten insgesamt 17 Unternehmen der Region der Einladung und stellten sich den Schülern der 7. bis 9. Klassen vor. Neben dem BSZ Großenhain (Bereich Soziales), Dorfkrug Roda, EZG Großenhain, Wacker Chemie AG, Mannesmann, Kaufland Riesa/Großenhain, BSZ Riesa (kaufm. Bereich und weiterführende Schulen), Deutsche Bahn, PTFE Glaubitz, TS-Bau Glaubitz, Wagner+Schmid Automobile,  Elblandklinik Riesa waren mit Feralpi, der Dachdecker Innung, Stadtwerk Riesa, EAM Morgenstern und Schütz Zahntechnik fünf Unternehmen erstmals dabei.

Die Schüler, die sich im Vorfeld drei Unternehmen aussuchen durften, konnten sich dabei über Ausbildungsberufe, Zugangsvoraussetzungen und schulische Anforderungen informieren. Ebenso blieb Zeit, um persönliche Fragen zur Berufswahl zu klären oder sich bei der einen oder anderen Tätigkeit auszuprobieren.

In der anschließenden Auswertungsrunde mit Firmen und Organisatoren wurde die gute Disziplin und das Interesse der Schüler gelobt. Da jedes Unternehmen in einem eigenen Raum untergebracht war, kamen die beteiligten Firmen gut mit interessierten Schülern ins Gespräch. Wir bedanken uns bei den anwesenden Unternehmen für ihren Einsatz.

Wacker Chemie
Mannesmann
BSZ Großenhain
Dachdecker Innung
Feralpi Riesa
Dorfkrug Roda
EAM Morgenstern
Zahntechnik Schütz

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen besuchten das Berufsinformationszentrum  (BiZ) in Riesa. Zusammen mit der Berufsberaterin, der WTH-Lehrerin und dem Praxisberater der Schule führten sie dort den Berufsinteressentest (CHECK-U) durch. Dabei wurden Fähigkeiten, Soziale Kompetenzen, Interessen und berufliche Vorlieben getestet, die die Teilnehmer bei der Entscheidung für zukünftige Ausbildungsberufe unterstützen können.

Die 8. Klasse erhielten außerdem in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich während zweier Werkstatttage in zwei Berufsfeldern praktisch auszuprobieren. An diesen Tagen konnten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Bereiche Büro, Chemie, Hauswirtschaft, Farbe, Küche, Restaurant, Metall bekommen. So fertigten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Flaschenöffner (Metall), deckten z. B. einen Tisch ein (Restaurant) oder bewiesen beim Bau eines Traumfängers ihre Fertigkeiten. Dieses Projekt wurde als Kooperation zwischen der Schule und der ASG Sachsen mbH, NL Nordsachsen durchgeführt und über das Projekt „Praxisberater an Oberschulen“ finanziert.

In der Klassenstufe 9 erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Lehrern ihre Bewerbungsunterlagen, damit sie auf die Bewerbungsphase ab Ende der Klasse 9 gut vorbereitet sind.

Wir danken den Unternehmen und allen weiteren Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns aufs nächste Jahr.

[Text: Gm, Fotos: Gm/Fei/Mi]