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Pädagogisches Netzwerk für die Fächer
Technik und Computer - Wirtschaft-Technik-Haushalt - Neigungskurse

Technik und Computer
Der Lehrplan

|Beitrag und Ziele  |Unterrichtsgestaltung  |  Lernbereiche  |
|  Klst. 5:  Ziele - LB1 - LB2 - WP1 - WP2 - WP3 - WP4  |Klst. 6  |

 
Klst. 5:  Ziele
Erwerben technikbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Schüler untersuchen verschiedene Werkstoffe unter technisch-funktionalem Aspekt und erkennen die Beziehung zwischen Werkstoff, notwendigen Werkzeugen und geeigneten Fertigungsverfahren. Sie entwickeln Fertigkeiten beim Analysieren von Fertigungsaufgaben, beim Planen technischer Produkte und der Realisierung der Fertigung. Die Schüler verhalten sich verantwortungsbewusst bei der Einhaltung des Arbeitsschutzes.

Die Schüler erweitern ihre Fähigkeiten im Umgang mit Computern und Software. Zur Beschaffung von Informationen nutzen die Schüler einfach strukturierte Informationsquellen.

Verstehen technischer Sachverhalte

Die Schüler erweitern und systematisieren ihr Wissen zu Fertigungsverfahren. Sie lernen weitere Werkstoffe, deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten im technologischen Prozess kennen. Die Schüler kennen die Schrittfolge zur Lösung technischer Probleme im Fertigungsprozess sowie den Werdegang eines Produktes von der Idee bis zur Entsorgung.

Sie lernen an Beispielen erste informatische Prinzipien sowie Begriffe kennen, die sie sachbezogen verwenden.

Bewerten von Nutzen und Qualität technischer Mittel und Verfahren

Die Schüler diskutieren ökonomische und ökologische Auswirkungen ihres Handelns. Sie beurteilen den Einsatz von Technik hinsichtlich ihrer eigenen Tätigkeit.

Sie werden sich der Notwendigkeit einer kritischen Betrachtung von recherchierten Informationen bewusst.

 
Klst. 5:  Fertigen technischer Objekte  [38h]
Übertragen der Kenntnisse zu technologischen Prozessen auf eine Fertigungsaufgabe Selbstständigkeit bei Analyse, Vorbereitung, Realisierung und Wertung fördern
-> GS WE, Kl. 4, LB 2
-> WTH, Kl. 7, LB 2
-> Methodenkompetenz: Schrittfolge im Fertigungsprozess
- Fertigungsauftrag Differenzierungsmöglichkeit bei der Vorgabe des herzustellenden Gegenstandes
- Fertigungskonzeption Ermitteln und Festhalten von Rahmenbedingungen (zeitlich, materiell, finanziell)
Varianten bei der Ideenfindung, Auswahl von Werkstoffen und Fertigungsverfahren
-> DE, Kl. 5, LB 1
-> Kommunikationsfähigkeit: Einhaltung von Diskussionsregeln
  · Aufwand-Nutzen-Relation einfache Kostenbetrachtungen
  · Fertigungsunterlagen technische Dokumentationen nutzen, z. B. Stückliste, Arbeitsschrittfolge
Einsatz von PC
- Fertigungsvorbereitung und -ausführung Einrichten des Arbeitsplatzes
-> Methodenkompetenz
produktabhängige Erweiterung der Kenntnisse zum Gebrauch von Fertigungsverfahren und Werkzeugen
  · Messen, Prüfen und Anreißen mit Bezugskante Maßbezugssystem
-> MA, Kl. 5, LB 2
  · Maschineneinsatz Akkuschrauber, Dekupiersäge, Nähmaschine, Tischbohrmaschine
Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen
- Auswertung Funktionsfähigkeit, Sicherheit, Qualität
  · Selbstbewertung -> Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
  · Ressourcennutzung Abfallproblematik, Recycling
-> Umweltbewusstsein
Kennen des technischen Experiments zur Untersuchung von Werkstoffen Fragestellung, Hypothesenbildung, Planung der Versuchsanordnung, Durchführung, Auswertung
-> GS WE, Kl. 4, LB 2
-> Methodenkompetenz: Schrittfolge beim Experimentieren
- Werkstoffeigenschaften Urformbarkeit, Umformbarkeit, Trennbarkeit von Metallen, Nichtmetallen, Verbundwerkstoffen
- Verwendung von Werkstoffen in Abhängigkeit von ihrem Einsatzzweck Artefakte aus der Erlebniswelt der Schüler nutzeninteressendifferenzierende Gruppenarbeit
Anwenden von Kenntnissen über den Zusammenhang von Werkstoff-Werkzeug-Fertigungsverfahren Produktanalyse zur Darstellung dieses Verhältnisses
- Herstellung einfacher Werkstücke nach Planungsvorgaben und unter Verwendung bekannter bzw. neuer Fertigungsverfahren Schutzbacken: Kunststoff-Abkantschiene-Abkanten (Umformen)
Zinnfigur: Metall - Kokille - Gießen (Urformen)
Kissenhülle: Textilien - Nadel - Nähen (Fügen)
Leuchter: Holz - Bohrer - Bohren (Trennen)
- Einordnung in die Hauptgruppen allgemeine Merkmale der Hauptgruppen, vgl. DIN 8580
Einblick gewinnen in die computergestützte Fertigung im Vergleich zum eigenen Herstellungsprozess Bedeutung von Computern im Rahmen handwerklicher und industrieller Fertigung
regionale Gegebenheiten nutzen
Erkundung zu Technik und Technologien gestern und heute
Beurteilen von Werkzeugen, Geräten und Maschinen für den Fertigungsprozess -> Werteorientierung: individuelle Wert- und Normenvorstellungen
- Arbeitsmitteleinsatz bei der eigenen Fertigung Arbeitserleichterung, Zeiteinsparung, Zweck-Mittel-Beziehung, Sicherheits- und Arbeitsschutzvorschriften
- Erkundungen zu Technik und Technologien gestern und heute interessendifferenzierende Aufgabenstellungen
GE, Kl. 5, LB 2
Sich positionieren zur Vermeidung und Entsorgung von Abfall- und Wertstoffen Bezug zu eigenen Fertigungsprozessen
Ressourcennutzung, Wiederverwendung, Umweltgefahren
Diskussion, Expertengespräch
-> Umweltbewusstsein
 

Klst. 5:  Informationsbeschaffung mit dem Computer  [12h]
Beherrschen folgender Tätigkeiten beim Arbeiten mit dem System der Schule anhand einer gewählten Anwendung Arbeitstechniken immer in Bezug auf die schulischen Bedingungen als Handlungsfolgen erarbeiten und festigen
- Herstellen der Systembereitschaft Anmelden, Abmelden, Starten und Beenden von Programmen
- Bedienen der Benutzungsoberfläche  
- Eingeben und Bearbeiten von Daten  
- Speichern und Öffnen von Dateien  
Einblick gewinnen in Bestandteile des Computerarbeitsplatzes und deren Zusammenwirken Eingabegeräte, Grundgerät, Ausgabegeräte, Speichermedien
Nutzung eines einfachen Modells (E-V-A)
Differenzierung: Zentraleinheitgesunde Sitzhaltung, Ausgleichsgymnastik
-> SPO, LB Fitness
Kennen von Begriffen für die Arbeit mit dem Computer  
xx xx
- Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe an ausgewählten Beispielen wie Getränkeautomat, Fahrkartenautomat, Handy
- Datei, Ordner/Verzeichnis Dateiarten, z. B. Programmdatei, Textdatei, Grafikdatei
- Hardware, Software Systemsoftware, Anwendersoftware
- Benutzungsoberfläche Schaltflächen, Symbole, Fenster, Menüs
Einblick gewinnen in das Darstellen von Informationen mit einer Anwendungssoftware mit einer Software zur Textverarbeitung bzw. zur Präsentation
Einblick gewinnen in Hilfesysteme  
- Wahrnehmen und angemessenes Reagieren auf Meldungen des Systems Beachten der Informationen in der Statusleiste, Lesen von Fehlermeldungen
- Nutzen von Hilfesystemen Navigieren in einer Hilfestruktur, Eingeben von Suchbegriffen in eine Maske
Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Informationsbeschaffung mit computergestützten Medien Vergleichen von Printmedien und elektronischen Medien
- Merkmale computergestützter Medien z. B. Erweiterbarkeit, Interaktivität, Verfügbarkeit, Aktualität
- Nutzen des Internets als Informationsquelle Arbeit mit dem gewählten Browser
-> DE, Kl. 5, LB 1
- kritisches Betrachten der Informationen -> Medienkompetenz
 

Klst. 5:  Transport und Verkehr  [4h]
Einblick gewinnen in Verkehrsmittel und Transportmöglichkeiten der Region Kooperation mit Verkehrsvereinen, Sensibilisierung für Berufe
- Einteilen von Verkehrsmitteln Art: Straßen-, Schienen-, Luftverkehr, Schifffahrt
Zweck: Personen-, Gütertransport
Betrachtungen zu Entwicklungstrends
- Fahrplanauskunft und Routenplanung mit dem Computer Planen einer Exkursion, Informationen sammeln, ordnen, präsentieren
-> DE, Kl. 5, LB 3
 

Klst. 5:  Traditionelles Handwerk  [4h]
Einblick gewinnen in die historische Entwicklung eines Handwerksberufes Gießer, Weber, Schneider
- Betrachten typischer Tätigkeiten regionaler Bezug
Museen, Bauten, Straßennamen
Perspektiven des Berufes in der Zukunft
- Herstellen eines einfachen Gegenstandes Gießen von Seife, Kerzen, Kunstharz, Zinn
Weben einfacher Flächen
- Zusammenstellen von Informationen mit dem Computer Protokoll oder Bericht
-> DE, Kl. 5, LB 5
 

Klst. 5:  Entsorgung von Werkstoffen und Geräten  [4h]
Einblick gewinnen in das Problem der Entsorgung Bezug zu behandelten Werkstoffeigenschaften
-> Umweltbewusstsein
- Vergleichen von Werkstoffen hinsichtlich ihrer Entsorgung Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe
- umweltgerechte Entsorgung von elektronischen Geräten wiederverwendbare Teile, Baukastenprinzip, Schadstoffe
 

Klst. 5:  Nachrichten übertragen  [4h]
Einblick gewinnen in die Entwicklung der Nachrichtenübermittlung allgemeine Entwicklungstrends
-> Medienkompetenz
- Betrachten von Möglichkeiten der Nachrichtenübertragung Beispiele aus der Geschichte und Gegenwart
Rauchzeichen, Flügeltelegraf, Morsegerät
Telefon, E-Mail, SMS
- Realisieren einer einfachen Signalübertragung einfache Morseschaltung, Klingelschaltung
einfacher Stromkreis
-> GS WE, Kl. 3, LB 1
- Übertragen einer Nachricht Morsealphabet, Fackeltelegraf

 
Aktualisierung:  30.06.2005

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22.05.2007