Logo

Pädagogisches Netzwerk für die Fächer
Technik und Computer - Wirtschaft-Technik-Haushalt - Neigungskurse

Technik und Computer
Der Lehrplan

|Beitrag und Ziele  |Unterrichtsgestaltung  |  Lernbereiche  |
|Klst. 5  |  Klst. 6:  Ziele - LB1 - LB2 - WP1 - WP2 - WP3 - WP4  |

 
Klst. 6:  Ziele
Erwerben technikbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Schüler finden eigene Lösungen für einfache technische Probleme, konstruieren sie und erproben sie nach der Herstellung. Dabei wenden die Schüler fachspezifische Verfahren zunehmend selbstständig an. Sie sind in der Lage gefundene Lösungen zielgerichtet zu verbessern. Bei der Einhaltung des Arbeitsschutzes verhalten sich die Schüler verantwortungsbewusst.

Die Schüler festigen den zielgerichteten Umgang mit informationsverarbeitender Technik und Anwendersoftware. Sie tauschen Informationen mit einfachen Werkzeugen der elektronischen Kommunikation aus.

Verstehen technischer Sachverhalte

Die Schüler analysieren das funktionale Zusammenwirken wesentlicher Bauteile ausgewählter Baugruppen und können diese darstellen. Sie erfassen und vergleichen Aufbau und Funktionsweise von Modell und Original.

Die Schüler kennen den prinzipiellen Aufbau von Maschinen.

Bewerten von Nutzen und Qualität technischer Mittel und Verfahren

Die Schüler bewerten technische Objekte unter technisch-funktionalem und technisch-konstruktivem Aspekt. Sie beurteilen technische Entwicklungen ihrer Lebenswelt.

Sie diskutieren Auswirkungen moderner Kommunikationsmittel auf Arbeitsabläufe.

 
Klst. 6:  Konstruieren technischer Objekte  [19h]
Gestalten einer Konstruktionsaufgabe zur Übertragung von Bewegungen Bohrmaschine, Kran, Nähmaschine, Schrottpresse
-> PH, Kl. 6, LB 2
-> Methodenkompetenz
- Problemstellung und -analyse Nutzung von BausätzenBlack-Box, Variationsmethode
- Erfindungsprozess gemeinsames Entwickeln von Ideen
-> Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen
Beschaffen von Informationen
- Entwurf Ideenskizze, Fertigungsunterlagen
-> GS WE, Kl. 4, LB 2
-> GS MA, Kl. 4, LB 1
- Konstruktion Möglichkeit der Gruppen- und Teamarbeit
- Erprobung und Beurteilung ggf. Optimierung der Ergebnisse
Vergleich mit industriellen Lösungen
- Selbst- und Fremdbewertung  
Einblick gewinnen in den Aufbau und die Wirkungsweise einer Maschine interessendifferenzierende Arbeit mit Originalen aus der Erfahrungswelt der Schüler
- Funktionselemente Antriebs-, Übertragungs-, Arbeits-, Steuer-,Trägerelemente
- Wirkungsweise von Übertragungselementen modellhaftes Umsetzen, z. B. Zugmittelgetriebe, Rädergetriebe, Getriebe zur Bewegungsumformung
- Schematische Darstellung ausgewählter Übertragungselemente Sinnbilder
Einblick gewinnen in computergestützte Konstruktionen Simulationssoftware
Erfahrungswelt der Schüler
regionale Gegebenheiten nutzen
Sich positionieren zu Aspekten des Maschineneinsatzes -> Werteorientierung
- Ziele des Einsatzes von Maschinen Qualität, Effektivität, Arbeitserleichterung
- historische Entwicklung Entwicklung von Maschinen in Bezug zu den damit hergestellten Produkten
Maschinen aus der Erlebniswelt der Schüler
Gruppenarbeit
- Verhältnis Mensch-Maschine-Umwelt Energieverbrauch
Umweltverschmutzung
-> Umweltbewusstsein
 

Klst. 6:  Informationsaustausch mit dem Computer  [6h]
Übertragen der Kenntnisse auf die Erstellung eines Dokuments mit dem Computer Untersetzung mit Beispielen aus dem Bereich Technik, z. B. Stückliste, Arbeitsblatt, Kostenaufstellung
Einblick gewinnen in weitere Gestaltungsmöglichkeiten von Dokumenten Formatieren von Texten, Arbeiten mit Tabellen
-> PH, Kl. 6, LB 2
-> DE, Kl. 6, LB 1
-> KU, Kl. 6, LB 1
Beherrschen einer Form der elektronischen Kommunikation zum gemeinsamen Arbeiten Austausch von Arbeitsständen beim Erstellen von Dokumenten
- Identifizieren E-Mailadresse, Nutzername
- Nutzen der Grundfunktionen Schreiben, Lesen, Beantworten, Weiterleiten, Anhänge
- Einhalten der Umgangsformen -> Werteorientierung: individuelle Wert- und Normenvorstellungen
 

Klst. 6:  Transport und Verkehr  [2h]
Einblick gewinnen in die Wirkungsweise eines Funktionselementes einer Transportmaschine  
- Betrachten des Wirkprinzips Kardanwelle, schaltbares Getriebe
- Simulation des Wirkprinzips am Modell Nutzen von Simulationssoftware
 

Klst. 6:  Modernes Handwerk  [2h]
Einblick gewinnen in die Entwicklung eines Handwerksberufes  
- Diskutieren beruflicher Perspektiven von Handwerksberufen aktuelle Berufe
- Recherche und Darstellung mit dem Computer Schülervortrag, Flyer
 

Klst. 6:  Anlagen zur Nutzung alternativer Energien  [2h]
Einblick gewinnen in die Nutzung alternativer Energiequellen privat und kommerziell
-> Umweltbewusstsein
- Erklären einer Anlage regionale Besonderheiten beachten
Windkraftanlage, Wasserrad
- Aufbereiten von Informationen zu alternativen Energiequellen mit dem Computer Recherche, Simulation
 

Klst. 6:  Signale nutzen  [2h]
Einblick gewinnen in den Aufbau einfacher Signalanlagen  
- Erkennen des Aufbaus einfacher elektrischer Schaltungen zur Signalerzeugung Klingelanlage, Alarmanlage
-> PH, Kl. 6, LB 4
- Realisieren einer einfachen Signalübertragung Signalumwandlungen
Vergleich mit technischen Lösungen aus Geschichte und Gegenwart

 
Aktualisierung:  30.06.2005

| Impressum | Disclaimer|

22.05.2007