Sächsische Geografieolympiade

Maximilian Bochmann erfolgreich bei der 18. Sächsischen Geografieolympiade

Am 29.03.2024 startete Maximilian Bochmann erneut zur Geografieolympiade, Nun ging es ins Finale des Landes Sachsen. Er hatte mit dem erreichten 2. Platz in der 3. Stufe im Regionalbereich, jetzt die Qualifikation zur 4. Stufe geschafft und trat gemeinsam mit den besten 14 Schülern des Landes Sachsen zum Wissenstest an.

Die Schüler mussten ihr Wissen in den Bereichen Topographie, Klimakunde, Bodenkunde, Landwirtschaft und quer durch alle Bereiche der Geografie unter Beweis stellen.

Maximilian belegte in der 4. Stufe sachsenweit den 7. Platz bei den Zehntklässlern und vertrat damit unsere Schule erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

V. Kostrzewa
Fachlehrerin für Geografie

Sächsische Geografie-Olympiade 2023 in Dresden

Am 30.11.2023 fand im GeoSN in Dresden die diesjährige 3. Stufe der Geografie-Olympiade für die Schüler der 7. und 10. Klassen der Oberschulen statt. Die Schüler Ben Gehre aus der 7b und Maximilian Bochmann aus der 10a der Oberschule Nünchritz hatten sich im Vorausscheid als Klassenbeste der 1. Und 2. Stufe qualifiziert.

Im gesamten Regionalschulbereich nahmen insgesamt über 2700 Schülerinnen und Schüler daran teil.

Die 12 besten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen traten nun in der 3. Stufe gegeneinander in Dresden an. Erwartungsvoll lösten sie die Aufgaben zu allgemeinen geografischen Themen und zu Topografie.

Beide Schüler waren in ihrem Wissen sehr souverän. Ben Gehre erreichte den 7. Platz in seiner Klassenstufe. Maximilian Bochmann schaffte den 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Sächsische Landesolympiade im Februar 2024.

Herzlichen Glückwunsch an beide Schüler!

V. Kostrzewa
Fachlehrerin für Geografie