GTA (Ganztagsangebote) - Beschreibung

Englisch Klasse 2

"Good morning girls and boys"- so klingt es jede Woche in den 2. Klassen. Alle Kinder erlernen mit Kay, einem Papagei, erste Wörter und Redewendungen in der englischen Sprache. Viele Lieder, Reime, Geschichten und Spiele unterstützen das Einprägen.

Töpfern

Kinder gestalten aus Ton ihre Wunschfiguren (bevorzugt Tiere, kleine Puppen und dazugehörige Möbel und Geschirr). Sobald der Ton getrocknet ist, werden sie bunt angemalt. Im vorigen Jahr sind wunderschöne Tierstatuen von den Kindern gestaltet worden, die den Eingangsbereich der Schule schmücken.

Leichtathletik

Hier wird nicht nur der Bewegungsdrang der Kinder gestillt, sondern die Kinder erlernen auch die Techniken der einzelnen Leichtathletikdisziplinnen mit vielen verschiedenen Übungen.

Rund um den Ball

Einfache Spiele mit verschiedenen Bällen (bevorzugt Mannschaftsspiele), die Motorik, Reaktion, Schnelligkeit, Kooperation und Teambildung fördern, werden in dieser GTA durchgeführt.  Rund um den Ball ist für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4, die sich gern mit dem Ball bewegen.

Filzen

Unter Anleitung erfahren die Kinder zunächst die Grundtechnik (Knüllen der Wolle, mit Finger leicht anfeuchten und einseifen, immer wieder zur Kugel formen und erneut mit Wolle umwickeln, anfeuchten, einseifen usw.). Anhand dieser Grundtechnik haben die Kinder bereits wunderschöne Tiere, wie Mäuse, Paradiesvögel und viele andere Vogelarten gestaltet. Haarschmuck und sogar Schals sind auch schon entstanden.

Schach

Umweltdetektive

Trommeln

Jeden Mittwoch wird es etwas lauter in unserer Schule, denn die Trommelgeister lassen ihren Rhythmus durch das Schulhaus klingen. Beim Schulfest sind sie mit Freude am Start!

Bücherschwelgen

Breakdance

GTA Breakdance ist eine dynamische, sehr akrobatische Tanzform. Dabei führen die TÄnzerinnen und Tänzer während der instrumentalen Phase eines Liedes geschickte Tanzschritte aus.

Reiten

Wie schon in den vorangegangenen Schuljahren findet auch in diesem Schuljahr 2023/24 das Ganztagsangebot Reiten in der Grundschule Moritzburg statt. Dabei führen die Tänzerinnen und Tänzer während der instrumentalen Pause eines Liedes

Neben dem Umgang mit dem Pferd lernen die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klasse der Grundschule Moritzburg auch Einblicke in das Reiten und Voltigieren. Natürlich findet auch der Theorieunterricht statt. Hier wird das Pferd genauer betrachtet und Einblicke in die Bedürfnisse des Pferdes und dessen Verhalten vermittelt. Von qualifizierten Trainern B (FN) werden die Schüler und Schülerinnen ausgebildet. Wer Lust hat kann auch gern am Landesfinale des Schulsports Reiten teilnehmen (dieses Schuljahr 23/24 am 08.06.24 in Kirchberg bei Zwickau).

Bibliothek

Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen betreuen unser "Lesestübchen". Sie sortieren und begutachten die vielen Bücher und sind für die Ordnung in der Schulbibo verantwortlich. Sie unterstützen die kleineren Leser bei ihrer Auswahl.

Sandstein / Holz

Nach Auswahl eines Motivs suchen sich die Kinder den passenden Stein aus, zeichnen ihr Motiv auf und bearbeiten den Stein entlang der Aufzeichnung mit angemessenem Werkzeug (Hammer und Meißel). Es ist gerade für Anfänger sehr anstrengend, so dass hin und wieder ein Pflaster am Finger nicht auszuschließen ist.

Tischtennis

Dieses GTA ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4, die gern dem kleinen Ball hinterjagen. Dabei lernt man die Techniken des Aufschlags, Topspins und vieles mehr.