Gemeindeverwaltung Moritzburg

Unsere Schule ist Grundschule der Gemeinde Moritzburg. Mit der Gemeindeverwaltung gibt es eine gute Zusammenarbeit.

Partnerschule Malà Skàla

Im Jahre 1995 luden wir unsere tschechischen Freundinnen und Freunde aus Malà Skàla zur 700- Jahrfeier ein. Vielfältige, sehr herzliche Begegnungen der Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler im "Böhmischen Paradies" und auch in Moritzburg festigen seither unsere Freundschaft. Die Kontakte bei Sport, Spiel, Spaß und in englischer Sprache fördern in kindgerechter Weise das Verständnis füreinander.

malaskala.jpg

Kinderhaus Kleiner Moritz

Die meisten Schulkinder der Grundschule Moritzburg verbringen ihre Freizeit im Hort des Kinderhauses Kleiner Moritz. Seit dem Umbau der Grundschule befinden sich die Horträume in den Klassenzimmern der Schule. Auf dem großen Spielplatz des Kinderhauses können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen.

Moritzburger Grundschulförderverein e.V.

• Über uns

Im Förderverein haben sich Eltern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler und Freunde der Grundschule Moritzburg zusammengeschlossen. Seit Mai 1999 ist der Verein als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Die finanzielle Unterstützung von zahlreichen Vorhaben der Grundschule Moritzburg ist dabei ebenso Ziel des Fördervereins, wie die Förderung von Teilhabe und Inklusion aller Schülerinnen und Schüler. Anfragen können Sie über den Punkt „Aufnahmeantrag & Kontakt“ an den Moritzburger Grundschulförderverein richten.

Unser Vorstand:

• Catharina Karlshaus
  • Andreas Stoffer
  • André Thoß

(Stand: 2023)

Unsere Satzung finden Sie hier zum Download: Infothek – Satzung des Fördervereins

Einnahmensituation

Neben den regulären Mitgliedsbeiträgen hat sich unser Verein bislang auch durch Einnahmen aus Veranstaltungen (z.B. dem Frühlingsmarkt) finanzieren können. Leider hat uns die Coronapandemie seit geraumer Zeit nicht ermöglicht, derartige Veranstaltungen durchzuführen. Wir sind insbesondere in der Zeit von Kontaktbeschränkungen und dem Verbot größerer Menschenansammlungen auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Wir hoffen daher auf Ihre Spendenbereitschaft und danken allen Mitgliedern und Förderern unseres Vereins für Ihre Unterstützung.

Danksagung an Frau Conrad

Für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Grundschulförderverein danken wir Frau Urda Conrad, Direktorin der Grundschule Moritzburg. Sie hat im vergangenen Jahr ihr Vorstandsamt an Herrn André Thoß übergeben, da sie sich im Jahr 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird. Im Namen aller Mitgliederinnen und Mitglieder möchte der Förderverein das stets zum Wohl der Grundschule eingebrachte Engagement von Frau Conrad honorieren und ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute wünschen.

• Aufnahmeantrag & Kontakt

Wir freuen uns, dass Sie Mitglied im Moritzburger Grundschulförderverein werden oder uns kontaktieren wollen.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag: „Antrag auf Mitgliedschaft / SEPA-Lastschrift-Mandat“.

Bitte senden Sie den Aufnahmeantrag und (bei Beitragszahlung per Bankeinzug) das SEPA Lastschriftmandat ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail oder postalisch an uns zurück.

Kontakt:

Grundschulförderverein Moritzburg e.V.

Schulstraße 3-5

01468 Moritzburg

E-Mail: gsfverein@web.de

• Spenden & Bildungsspender

Wir danken allen Spenderinne und Spe nderndes Moritzburger Grundschulfördervereins.

Wenn auch Sie den Moritzburger Grundschulförderverein durch eine Spende unterstützen möchten, würde uns das sehr freuen.

Die Bankverbindung für Spenden lautet:

IBAN:             DE56 8505 5000 3000 0166 26
BIC:                SOLADES1MEI

Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen gern aus. Bitte beachten Sie, dass bei Spenden bis 200,00 EUR ein vereinfachter Nachweis gegenüber der Finanzverwaltung ausreicht.

Außerdem hat der Moritzburger Grundschulförderverein über das Portal Bildungsspender.de ein Förderprojekt eingerichtet. Sobald Sie in einem der Partnershops eine Bestellung tätigen, wird vom Shop ein kleiner Teil des Kaufpreises an uns gespendet. Es entstehen keine Mehrkosten für Sie. Über diesen Link gelangen Sie zum Projekt: www.bildungsspender.de/moritzburg

• Archiv

Zeitungsausschnitt