Schulkonzept

Das Schulkonzept umfasst folgende Schwerpunkte:

Schule gestalten
Clever reagieren
Höhepunkte im Schulleben
Unsere Musikalität entwickeln
Lernen voneinander und miteinander
Kunst erfahren
Orientierungshilfen geben
Natur erleben
Zukunftsorientiert lernen
Erfolg haben
Projekte gestalten
Talente fördern

Schule gestalten


Moritzburgs herrliche Lage inmitten des Friedewaldes bietet unseren
Grundschülern einen hervorragenden Schulstandort. Unser künstlerisch
gestalteter Schulhof stimmt Kinder und Eltern ein, hier zu verweilen,
inspiriert zu Kreativität und Fantasie. Die direkte Schulumgebung mit
unserem Schulgarten, dem angrenzenden Sportplatz und dem
Pausenhof schafft durch die Grünflächen beste Voraussetzungen für
die Rhythmisierung des kindlichen Alltags.

Das Motto des Leitbildes unserer Schule „Kunst und Sport verbinden“ ist Ausdruck der Lern- und Arbeitsatmosphäre.

an der Schule:

ein offenes Miteinander, eine hohe Sozialkompetenz
sowie die Ausprägung des schülerzentrierten Lernens
unter Herausbildung von starken Eigenmotivationen.
Unser farbenfroh gestaltetes Schulgebäude garantiert mit unserer
modernen Turnhalle kindorientierte Lernbedingungen. In acht
Klassenzimmern gestalten die Schüler ihre Lebensräume selbst.
Vielfältige kulturelle Höhepunkte finden im Gemeinschaftsraum der
Schule statt. Abwechslungsreiche Ganztagsangebote ergänzen den
Unterricht und fördern unsere Schüler in ihren individuellen
Kompetenzen. Des Weiteren können Angebote der Musikschule des
Landkreises Meißen, mit der wir eng zusammen arbeiten, in den
Räumlichkeiten des Lindengartens genutzt werden.
In den Hofpausen und am Nachmittag dienen der Schulgarten und die
Leseecke als Ruhezone und zur Entspannung. Unsere neu eingerichtete
Schulbibliothek „Lesestübchen“ steht allen Kindern zur individuellen
Leseförderung offen.
Am Nachmittag gibt es eine Betreuung im Hort „Kleiner Moritz“. Die
Schüler erhalten eine Mittagsversorgung. Eine zeitnahe Fahrt mit dem
Schulbus wird den Kindern aus Steinbach und vom Ortsteil Auer
ermöglicht.

Clever reagieren

An unserer Schule gibt es ab Klasse 3 Klassensprecher. Sie sind
Ansprechpartner für ihre Mitschüler und Lehrer. Sie werden jährlich
neu gewählt. Regelmäßig erfolgt eine Zusammenkunft mit dem
Vertrauenslehrer. Mindestens einmal im Halbjahr findet eine
gemeinsame Beratung mit der Schulleitung statt.
Dadurch soll die Mitbestimmung der Kinder an der Gestaltung des
Schullebens gefördert und angeregt werden. Sie lernen so,
Verantwortung für sich, andere und die Schule zu übernehmen. In der
4. Klasse unterstützen Aufsichtsschüler bewusst das Einhalten der
Regeln in der Hofpause.

Höhepunkte im Schulleben

Das Lernen gelingt nur in einem freundlichen Schulklima. Entscheidend
tragen unsere gemeinsamen Schulhöhepunkte dazu bei:
- Gestaltung der Schuleinführung durch Schüler der künftigen 4. Klassen
- Tag der offenen Tür
- Adventssingen in der Schulgemeinschaft
- Teilnahme am öffentlichen Leben
- Sportfest und Tag des Sportes
- Veranstaltung zum Tag des Buches
- jährlicher Austausch mit der Partnerschule aus Malá Skála
- Durchführung von Klassenprojekten und einer Schulprojektwoche
- Kinder – Kunst- Ausstellungen, mit Eröffnungsprogramm unserer Musikschule
- Kinder – Kunst – Tag
- gemeinsamer Theaterbesuch
- Mathematikolympiade
- eine jährliche Veranstaltung des Klaraprojektes Unterricht


Der Schwerpunkt unserer konzeptionellen Arbeit liegt im klar
strukturierten, eigenmotivierten Lernen der Schüler. Die Lernziele
werden durch vielfältige Methoden wie Freiarbeit, Partner – und
Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Werkstattunterricht oder Projekt-
unterricht erreicht. Dabei wird auf intelligentes Üben ebenso wie auf
differenzierte Förderung Wert gelegt. Freudvoller Gesang im Klassenverband, das „Lernen mit allen Sinnen“ sowie „Bewegtes Lernen“ beleben unseren Unterricht.
Die Schüler der ersten Klasse erlernen das Lesen mittels der
analytisch-synthetischen Lese – Lehr - Methode. Bereits ab Klasse 1
steht Englisch als erste Fremdsprache auf dem Stundenplan.

Unsere Schüler erhalten zur Reflexion ihres eigenen Lernens Fragebögen, um auf diesem Weg auch die Fähigkeit zu üben, Ziele für ihr eigenes Lernen festzulegen und diese auch zu evaluieren.
Lernen miteinander, voneinander - zukunftsorientiert in einem gesunden Schulklima lernt es sich leichter. Deshalb gilt esjeden Tag freundlich und offen miteinander umzugehen, sich
untereinander mit Stärken und Schwächen in und außerhalb des
Unterrichts zu tolerieren und zu akzeptieren. Die Kinder der vierten
Klassen übernehmen mit der Aufnahme der Schulanfänger eine Paten-
schaft zu den Jüngsten. Sie zeigen ihnen die Schule, begleiten sie im
Alltag und helfen ihnen.
Der Einsatz vielfältiger Medien bereichert unseren Unterricht. Bei der
Ausbildung von Medienkompetenzen wird ein verantwortungsvoller
Umgang mit zeitgenössischen Medien, wie z. B. dem Internet
angestrebt.

Kunst und Sport verbinden


Kunst muss erlebbar sein. Die Schüler setzen Musik in freie Bewegung,
szenisches Spiel, Tanz und bildliche Darstellung um. Wir nutzen
vielfältige Ausstellungen, die Nähe zum Käthe-Kollwitz-Haus, die
Angebote im Schloss, das Bildhauersymposium und unsere einzigartige
Kulturlandschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten. Die Schulgebäude und
der Schulgarten wurden nach Moritzburger Künstlern benannt. In
verschiedenen Projekten beschäftigen sich die Kinder mit deren
Kunstwerken. Im Schulhaus sind wechselnde Kinder - Kunst -
Ausstellungen zu sehen.
Durch vielfältige Angebote sammeln die Schüler neue Bewegungs-
erfahrungen und erleben die Freude an Spiel und Sport. Die
Grundschule Moritzburg beteiligt sich in jedem Jahr am Crosslauf in
Coswig.
Zum Sportfest und Sporttag werden unsere besten Sportler
ermittelt. Alle Schüler erhalten dort die Möglichkeit, ihre Schule zu
vertreten. Besonders talentierte Sportler kämpfen bei verschiedenen
sportlichen Wettkämpfen um Medaillen und gute Plätze.
Orientierungshilfen geben

Unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Entwicklung erhalten
die Vorschüler vielseitige und regelmäßige Möglichkeiten, um sich auf
das Lernen in der Grundschule vorzubereiten.
Kooperationsverträge mit unseren drei Kindergärten erläutern die
Zusammenarbeit. Zum Schulbeginn wird im Anfangsunterricht an den
erreichten individuellen Lernständen der Kinder angeknüpft.
Die Lehrerinnen sind begleitende Bezugspersonen, die den Kindern Halt
sowie Orientierung geben können. Insgesamt gilt es einen stärkeren
Bezug an der Leistung, weniger an der Note zu erreichen. Wichtig
sind motivierende, positive Verstärker: „Was ich gut kann, macht
mich stark für mein Leben.“
Der Übergang in die Mittelschule oder das Gymnasium wird durch
unsere langfristige Schullaufbahnberatung begleitet. Bereits ab der
Klassenstufe 3 wird ausführlich über die Wege und Möglichkeiten
weiterführender Bildungsangebote informiert. In Beratungsgesprächen
mit den Eltern werden der Entwicklungsstand des Schülers und seine
Potenziale ebenso thematisiert wie die Wünsche der Eltern.
Regelmäßig wird ein Schnuppertag in weiterführenden Schulen
organisiert. Dieser hilft den Schülern, Entscheidungen zu treffen.
Natur erleben, entdecken und verstehen
Unsere Kinder lieben die Natur. Die Schulumgebung ermöglicht
vielfältige Naturerfahrungen: im Wald, im Wildgehege, im
Schulgarten, an den Teichen, auf Feld- und Wiesenflächen. Die
örtlichen Gegebenheiten werden im Unterricht aller Klassen, bei
Projekten, an Wandertagen und im fächerverbindenden Unterricht
genutzt. Der Lernort Natur dient nicht nur der Kenntnisvermittlung
sondern entwickelt bei den Kindern die Wertschätzung der Natur.
Zusammenarbeit mit den Partnern der Schule
Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt einen
Schwerpunkt in der Erreichung und Umsetzung der schulischen Ziele
dar. Durch eine Einbeziehung der Eltern in den Schulalltag (z.B.
Elternversammlung, Wandertage, Projekte, Klassenfahrten etc) erhal-
ten sie einen Überblick über die Entwicklung ihrer Kinder und können
unterstützend wirken. In Elterngesprächen informieren sich die Eltern
individuell über den Entwicklungsstand ihres Kindes.
Die von den Eltern gewählten Elternvertreter sind Anlaufstellen für
das konstruktive Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern. In
regelmäßigen Zusammenkünften werden schulrelevante Themen, die der
Unterstützung der Eltern bedürfen, von der Elternvertretung
aufgenommen.

Die Grundschule Moritzburg arbeitet eng mit den Kindertagesstätten
der Gemeinde und mit den Horten zusammen. In Teamberatungen
werden gemeinsame Ziele festgelegt bzw. Tagesprobleme gelöst.
Vorschule, gemeinsame Weiterbildungen und reger Erfahrungsaustausch
sind einige Eckpfeiler der Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt steht dabei
das Interesse, jedes Kind bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Es gibt konstruktive Kooperationen mit dem Grundschulförderverein,
mit der Gemeindeverwaltung, mit dem Schloss, dem Käthe-Kollwitz-
Haus und anderen wichtigen Einrichtungen des Ortes.
Erfolge haben
Alle Schüler werden mit ihren individuellen Charaktereigenschaften,
mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten an unserer
Schule angenommen und gefördert. Unser neues Förderprogramm
„Meine Lernzeit“ trägt dazu bei, Stärken auszubauen und Schwächen
zu verringern und dadurch das Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Erfolge haben heißt:
 Positives über Positives verstärken
 das kindgerechte Lernergebnis achten
 Lernprozesse verdeutlichen
 Bewusstmachen der kleinen Schritte auf der Erfolgsleiter
 eigene Fehler zulassen und aus diesen lernen
Zur Umsetzung des neuen Förderkonzeptes besprechen alle Fachlehrer
den individuellen Förderbedarf jedes einzelnen Schülers direkt mit
dem Förderlehrer. Für Schüler mit Koordinationsschwächen finden
Sportförderstunden statt.
Erfolge werden durch die Lerngruppe, im Klassenverband, durch die
Lehrer und durch Würdigung im Schulhaus und auf unserer Homepage
gefördert und positiv bewertet.

Projekte gestalten


Eine Projektwoche findet innerhalb des Klassengeschehens statt. Ziele
und Themen im Auge behaltend, bleiben die Lernprozesse
schülerzentriert und ergebnisoffen. Lehrer steuern und helfen Schülern schrittweise eigene Wege zu finden. Eltern und andere
Partner unterstützen die Vorbereitung und Durchführung von
Projekten. Die Ergebnisse werden in verschiedenen Formen
präsentiert.
Die zweite Projektwoche der Schule bezieht alle Schüler der Schule
ein und setzt ein vom Schülerrat inhaltlich mitbestimmtes Thema um.
Beide Projektwochen werden auf die zwei Schulhalbjahre verteilt.
Talente fördern
Jedes Kind kann an unserer Grundschule seine Talente im Unterricht
entfalten und ebenso Stärken am Nachmittag ausbauen, denn
Schulräume stehen nachmittags, für Ganztagsangebote (Sandstein,
Töpfern, verschiedene Ballspiele, Filzen, Kunstprojekt, ...) offen.
Es gibt für alle Schüler/innen verschiedene Möglichkeiten ihre Talente
bzw. Stärken unter Beweis zu stellen:
 Musisch begabte Schüler zeigen ihre Begabungen bei
verschiedenen Auftritten, wie Schulanfang, Benefizkonzert,…
 Jedes Jahr wird an unserer Schule für alle Schüler eine interne
Mathematikolympiade durchgeführt. Die Besten qualifizieren sich
für den Känguruwettbewerb.
 Viele Schüler nehmen an sportlichen Wettkämpfen mit anderen
Schulen teil: „Jugend trainiert für Olympia im Schwimmen und
Leichtathletik, Völkerballturnier, verschieden Ballsportarten,
Hochsprung, ...“
 Zur Tradition geworden sind auch unsere Kunstausstellung in den
Einrichtungen der Gemeinde Moritzburg und die Galerie in
unserer Grundschule.

Das sind wir im Schuljahr 2023/2024:

169 Schüler

Schulleitung,
Lehrerteam,
Sekretärin
technische Angestellte

Frau Knechtel
Frau Lößner
Frau Petzold
Frau Straßburger
Frau Thomas
Frau Dreher 

Frau Dietsch (Ref.)

Frau Fritsch
Frau Roisch
Frau Weinhold

Herr Scholze

Frau Gretschel
Frau Hopf
Frau Jahn-Sack
Frau Kawelke

Dieses Konzept ist aus der Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und
Schülern gewachsen. Unsere weitere Arbeit mit dem Schulkonzept
sehen wir genauso als Wachstumsprozess, denn „nichts ist so
beständig wie die Veränderung“. Ideen, Anregungen und Interesse
zur Mitarbeit sind uns jederzeit willkommen.