Meldungen

Schwimmwettkampf

Am 11.4.2024 fand der diesjährige Schwimmwettkampf in der Schwimmhalle des Krokofit in Radebeul statt. Von den Zweiklässlern hatten sich die sechs besten Schwimmer qualifiziert. DIe Kinder erreichten einen hervorragenden dritten Platz (von insgesamt 9 teilnehmenden Schulen) und erhielten alle eine Bronzemedaille sowie ein kleines Geschenk. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, da die gegnerischen Teams teilweise sehr stark waren und viele Kinder aus Schwimmvereinen am Wettkampf teilnahmen. 

Anna Kawelke

Zweifelderball

Am 14.03.24 trafen sich zum wiederholten Male alle sportbegeisterten Grundschulen des Landkreises Meißen zum Zweifelderball- Turnier. Insgesamt nahmen 11 Grundschulen daran teil, so auch wir mit einer Schulauswahl mit Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4. Es wurde zunächst in 3 Staffeln gespielt und danach je nach Platzierung um die Plätze und den begehrten Kreismeistertitel. Unsere Gegner in der Vorrunde waren sehr stark und so gewannen wir leider nur 1 Spiel. Deshalb spielten wir in der Finalrunde um die Plätze 7- 11. Diesmal gewannen wir 2 Spiele und erkämpften uns den 9. Platz.


Herzlichen Glückwunsch allen Spielern. Ihr habt prima gekämpft!

Birgitt Roisch

Leichtathletische Staffeln

Am 08.02.2024 durfte unsere Schulmannschaft der Klassen 2 bis 4 zum Regionalfinale der Leichtathletischen Staffeln nach Dresden in die DSC- Halle fahren. Im Vorfeld haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler als Landkreissieger für diesen weiteren Wettkampf qualifiziert. Nun galt es, sich gegen die besten Mannschaften aus den verschiedenen Landkreisen zu beweisen. In den unterschiedlichsten Staffeln mit laufen, springen, kriechen, Quiz, werfen und der Abschlussstaffel gab unser Team ihr Bestes. Am Ende erreichten sie einen hervorragenden 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ein großes Dankeschön geht an unsere Eltern, die uns zu diesen beiden Wettkämpfen gefahren haben. Ohne sie wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen.

B.Roisch

Athletik-Wettkampf

Nachdem wir am 15.01.2024 unsere Athletik- Schulmeisterschaft der Klassen 2- 4 durchgeführt haben, konnten unsere Schulmeister und Zweitplatzierten zum weiterführenden Wettkampf fahren.  Am 25.01.2024 trafen sich nun 4 Schulen zum Athletik- Wettkampf der Grundschulen in der Grundschule Weinböhla. Dabei wurden hervorragende Leistungen beim Klettern, Seilspringen, Hockwenden und Kasten- Bumerang- Lauf von allen Kindern gezeigt. Es gab eine Einzelwertung und eine Mannschaftswertung. Nachdem 5 Schülerinnen und Schüler auf dem Treppchen standen, konnten wir uns über einen tollen 2. Platz in der Teamwertung freuen.
Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft!!!!

B.Roisch

Theaterfahrt

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fuhren alle Klassen unserer Schule mit ihren Lehrern in das Theater der Jungen Generation nach Dresden. Im Theater, welches sich im Kraftwerk Mitte befindet, wurde Schneewittchen aufgeführt. Ungewöhnlich war für viele Kinder die Mischung aus Schauspiel und Puppentheater mit minmaler Sprache. Trotzdem hat es vielen Kindern gut gefallen.

M.Gretschel

Kinder-Kunst-Tag

Rund um den Kürbis

Am Kinder-Kunst-Tag füllte sich unser Schulhaus mit vielen Kürbissen. Es wurde gebastelt, geschnitzt, gemalt, beklebt oder Geschichten geschrieben. Die Kürbisse aus Papierstreifen hingeH.Hopfn noch lange im Schulhaus. Die gestalteten Kürbisse nahm natürlich jeder wieder mit, denn es war bald Halloween.

H.Hopf

Vielseitigkeitsstaffeln

Am 30.11.2023 war es wieder soweit - der Vielseitigkeitswettkampf stand auf dem Plan. Eine Schulauswahl von 13 Schülerinnen und Schülern aus Kl. 2 bis 4 wurde an dem Tag von hilfsbereiten Eltern nach Meißen zum Landkreisfinale gefahren. Dort warteten auf die Sportler verschiedene leichtathletische Staffeln: Laufstaffel, Hindernisstaffel, Ballstaffel, Quizrunde, Ausdauerstaffel, ... und die berühmte Abschlussstaffel, bei der es doppelte Punkte gibt. Bis zur Abschlussstaffel lag unsere Mannschaft in Führung. Alle kämpften gemeinsam und spornten sich gegenseitig an - ein tolles Team!!!  Wieder konnten wir in der Abschlussstaffel nur wenige Treffer beim Werfen erreichen. Die Spannung stieg. Hat es diesmal zum Sieg gereicht?
Am Ende hat uns unser großer Vorsprung geholfen - HURRA!!! Sieg und Landkreismeister für unsere Schulmannschaft. Damit haben wir uns für die nächste Runde in Dresden qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlerinnen und Sportlern. Ihr wart großartig!

B.Roisch

Aktuelle Sportwettkämpfe

Im November fanden wieder 3 Wettkämpfe für unsere Schülerinnen und Schüler statt: die Schulmeisterschaft im Hochsprung, danach die Radebeuler Stadtmeisterschaften im Hochsprung und anschließend das Kreisfinale Fußball in Meißen.
Im Vorfeld trainierten alle fleißig im Unterricht und nachmittags im Hort. Bei den Wettkämpfen gaben sie ihr Bestes und kämpften gemeinsam für ihr Team. Einige erreichten sogar neue persönliche Rekorde.
Unseren herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern!!!

B.Roisch

Sporttag

Wie jedes Jahr im September absolvierten alle Grundschüler den Sporttag erfolgreich. Bei schönstem Spätsommerwetter durften sich alle Kinder beim Crosslauf im Wald beweisen. Jeder hielt durch uns kam ins Ziel, angefeuert von Klassenkameraden und Freunden. Die besten Läufer standen am Ende auf dem Siegerpodest und freuten sich über ihre Medaillen. Auf dem Sportplatz konnte sich nach Herzenslust bei Sport- und Geschicklichkeitsspielen bewegt werden.

Echte Basketballer führten die Kinder an verschiedenen Stationen in der Turnhalle in diese Sportart ein. Die großen Jungs zeigten allen, wie man den Ball richtig in die Körbe versenkt und auch so manchem Grundschüler gelang dies mehrfach.

Marion Petzold

 

Schuleinführung 2023 

Hiermit begrüßen wir unsere neuen Schulanfänger! Wir wünschen Euch für diesen Lebensabschnitt viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Lernen. Wir freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid.
Am 19.8.2023 fand unsere Schuleinführungsfeier unter hochsommerlichen Temperaturen statt. Das gemeinsame Fest begann um 13 Uhr im Speisesaal. Nachdem die Kinder mit ihrer neuen Klassenlehrerin ihr Klassenzimmer inspizierten und neue Eindrücke sammeln konnten, kamen alle im Speisesaal zusammen. Viele Gäste erwarteten unsere frischgebackenen Schulanfänger, um ihnen zur Seite zu stehen.
Zunächst erwartete die Kinder ein bezauberndes Theaterstück der vierten Klassen. Anschließend musizierten die Kinder der Musikschule. Danach erfolgte der Höhepunkt der Schuleingangsfeier – die Kinder wurden einzeln auf die Bühne gerufen und feierlich von der Schulleiterin Frau Fritsch und ihren Klassenlehrerinnen (Frau Thomas 1a und Frau Petzold 1b) in die Grundschule aufgenommen. Dort erhielten sie von ihren Eltern auch ihre Zuckertüten.
Wir danken allen mitwirkenden Kindern und vor allem Frau Jahn-Sack und Frau Knechtel für die liebevolle und aufwendige Vorbereitung des Schulanfangsprogramms.

A. Kawelke

 

Schulleiterin Frau Fritsch

 

Programm der 4.Klassen

 

 

Programm der Musikschule

Frau Thomas mit der Klasse 1a

Frau Petzold mit der Klasse 1b