Einige spezifische Übungen für LRS-Kinder:
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1. Zuordnung Laut - Buchstabe (Unterscheidung sehr wichtig!)
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Wir hören und sprechen den Laut m.
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Wir sehen und schreiben den Buchstaben
M ( gesprochen :em)
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2. Arbeit mit Lautgebärden
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3. Übungen zu der Stellung der Laute im Wort
Vielfältige Übungen mit den Signalkarten
(Rot= Anlaut, Gelb= Inlaut, Grün= Auslaut)
Wo hörst du das m im Wort Maus?
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4. Arbeit mit dem Silbenteppich
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5. Silbentraining - Sprachrhythmus finden, exakte Durchgliederung der
Wörter, Anwendung der Pilotsprache beim Schreiben
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Zählen und Greifen der
Silben eines Wortes, dabei in
den Knien federn
(auch Tanzen, Schreiten,
Springen, usw.)
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Fragen stellen, z.B.
• Wie viel Silben hat das Wort?
• Wie heißt die 3. Silbe?
• Wie heißt der Kapitän (Vokal)
der 2. Silbe?
Nenne alle Kapitäne des Wortes!
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Malen der Silbenboote
(dabei laut die Silben
ansagen, Sprachrhythmus)
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Einschreiben der Kapitäne in
die Silbenboote( Jedes Boot
braucht einen
Kapitän=Vokal!)
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Einschreiben der Silben in
die Silbenboote
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Schreiben lauttreuer Wörter
mit Bindestrich
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6. Sichern des Orthographischen Bereichs durch Kommentare von Weigt
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In - Satzanfang
der
Schule - Substantiv
ist
es
schön. - Satzende
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Viele - Satzanfang, mit
Vogel-V, mit ie
Vögel - Substantiv mit
Vogel-V
fliegen - mit ie
zum
Nest. - Substantiv, Satzende
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7. Farbiger Silbentrenner als Lesehilfe, sowohl in Übungsbüchern der
"Üb mit mir"-Reihe, (Bildungsverlag Eins); als auch in freien Lesetexten
(Mildenberger Verlag)
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8. Sinnerfassung im Antolin
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