Meldungen

Abschluss der 4. Klassen

So richtig traurig und auch freudig wird es an unserer Schule jedes Jahr zum Abschluss eines Schuljahres. 4 Jahre lang gingen sie fast täglich hier ein und aus- doch dann ist alles vorbei. Die beiden 4. Klassen verabschiedeten sich von ihren Mitschülern aus den Klassen 1- 3 mit einem kleinen Programm und wurden dann aus unserer Schule gekehrt, was allen gut gefiel.

     
 
 

B. Roisch

Triball- Turnier

Zum Abschluss eines jeden Sport- und GTA- Jahres findet bei uns unser schulinternes Triball- Turnier statt. Dabei wird um Punkte in 3 Ballspielen: Floorball, Fußball, Völkerball und in 3 Technik- Ballstationen: Zielwerfen, Torschuss und Minutenlauf gekämpft. Alle Spieler zeigten dabei viel Einsatz und Fairness für ihre Mannschaft. Die Siegerteams freuten sich über Medaillen und alle Sportler über Urkunden und kleine Preise. Keiner ging an diesem Nachmittag leer aus. Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer, ohne die dieser tolle Wettkampf nicht stattfinden konnte.

B. Roisch

   
     

 

Leichtathletik- Landkreisfinale

Jedes Jahr im Juni findet in Coswig das Landkreisfinale der Leichtathletik der Grundschulen statt. Jeweils 2 Mädchen und 2 Jungen der Klassenstufen 2- 4 gehören zu einer Mannschaft und kämpfen gemeinsam um viele Punkte. Dabei gilt es, in den Disziplinen 50m Lauf, Weitsprung, Stabweitwurf und dem abschließenden harten 800m Lauf alles zu geben. Unsere Schulmannschaft kämpfte, teilweise wurden neue persönliche Rekorde erreicht und erlangte somit einen hervorragenden 2. Platz. Der Sieger aus Weinböhla gewann mit nur 44 Punkten Vorsprung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere tollen Sportler!!! Nach dem Vierkampf folgte noch die Pendelstaffel, die wir souverän gewannen. GLÜCKWUNSCH!!!

B. Roisch

           

 

Minikänguru- und Känguru- Wettbewerb

Am 24. Mai fand die schon lang erwartete Auswertung des Minikänguru- und des Känguru-Wettbewerbes statt. Bereits am 16. März hatten  die besten „Rechner und Knobler“ der Klassen 2 bis 4 am Minikänguru-Wettbewerb ( Klasse 2 ) und am Känguru-Wettbewerb  ( Klasse 3 und 4 ) teilgenommen. Tolle Ergebnisse beim Känguru-Wettbewerb erreichten in diesem Jahr 2 Kinder in der 3. Klasse. Beide konnten am Ende einen 1. Preis in Empfang nehmen. Mit ebenfalls hoher Punktzahl gewann ein Schüler einen 2. Preis und eine Schülerin einen 3. Preis. Die 4. Klassen waren ebenso erfolgreich. Dort wurden zwei 2. Preise und ein 3. Preis erreicht. Auch alle anderen Teilnehmer knobelten eifrig und konnten so gute Punktzahlen erzielen. Die Kinder der 2. Klasse rechneten eifrig beim Mini-Känguruwettbewerb. Am Ende belegten zwei Schülerinnen mit gleicher Punktzahl den 1. Platz, gefolgt von einer Schülerin auf Platz 2 und einem Schüler auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

B. Lößner

 

 

Sportfest

Unser Schulsportfest 2017 war ein voller Erfolg

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Temperaturen von über 25Grad und strahlend blauer Himmel ließen alle Erwartungen noch höher schlagen. 7.55 Uhr begann unser Sportfest mit schwungvoller Aerobic der Mädchen der Klasse 4a. Alle wurden schnell erwärmt und gingen auch gleich zu den Leichtathletikwettkämpfen. Dreikampf mit 50m Lauf, Ballweitwurf und Weitsprung sowie zwischendurch sportliche Betätigung in der Turnhalle, auf der Wiese mit dem Schwungtuch und auf dem Volleyballplatz absolvierten die Klassen mit viel Freude und Kampfgeist pünktlich nach Zeitplan. Dabei galt: Viel, viel trinken an diesem heißen Tag!

Höhepunkt war wie immer der Staffellauf gegen die Parallelklasse. Die Läufer gaben alles, während die Zuschauer im Schatten des Schulgebäudes saßen und sie anspornten. Traditionell erhielt die Siegermannschaft jeweils einen Kuchen. Bei der Siegerehrung erhielten die Platzierten Urkunden und die Dreikampfbesten gingen sogar mit Medaillen nach Hause. Davor wurden noch die besten Schüler vom Sport- Quiz ausgezeichnet.

M. Bauschke

 

Partnerschaftstreffen mit Malà Skàla

Vom 16.05. bis zum 19.05. waren unsere Briefpartner aus Tschechien zu Gast bei uns. Wir führten gemeinsam mit ihnen die Waldjugendspiele im Wildgehege durch, gingen auf Höhlentour in die Sächsischen Schweiz und spielten zum Grillabend mit ihnen. Die 3 Tage vergingen viel zu schnell.

Hier einige Impressionen von dem Treffen:

   
     

 B. Roisch

Tag des Buches 2017

Was ist das für ein Tag? Warum gibt es den?

Der 23. April ist ein besonderer Tag. Zu einem Volksfest schenkten die Mädchen ihren Liebsten ein Buch. Ein berühmter Autor ist an diesem Tag gestorben und alle Schriftsteller sollen mit diesem Tag geehrt und ihre Werke besonders geachtet und geschützt werden.

Für uns sind Bücher ebenso Geschenke. Wir lesen im Unterricht, in den Pausen und am Nachmittag. Unsere Schüler leihen sich Bücher in unserer Schulbibliothek aus und überall wird gelesen: im Gang der Schule, auf der Schulbank und zu Hause.

Einmal im Jahr begehen wir einen reinen Buchtag. Auch in diesem Schuljahr lernten an diesem Tag unsere ersten Klassen unsere Schulbibliothek genauer kennen. Die zweiten Klassen liefen zur Moritzburger Bibliothek und erhielten dort von Frau Reimann eine Bibliotheksführung. Spannend wurde es wieder für die dritten und vierten Klassen. Sie verfolgten an vielen Stationen in der Moritzburger Umgebung eine abenteuerliche Detektivgeschichte. Für die vierten Klassen begann diese Geschichte mit einem Besuch in der Moritzburger Buchhandlung. Sie lernten dort das Geschäft näher kennen, konnten viele Fragen stellen und erhielten ein Buchgeschenk.

Alle erlebten einen interessanten und fröhlichen Tag.

S. Thomas

Sportliche Woche im April

Gleich in der ersten Aprilwoche fanden 2 Wettkämpfe für die Schüler unserer Schule statt. Am Montag waren alle laufbegeisterten Schüler unserer Schule gefragt. Es ging zum Crosslauf nach Coswig. Leider nahmen weniger Läufer aus unserer Schule teil. Trotzdem haben wir es wieder geschafft: WIR HABEN DEN POKAL GEWONNEN! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen teilnehmenden Schülern!!!!

 

Am Donnerstag waren dann unsere Schwimmer aus den 2. Klassen dran. 3 Mädchen und 3 Jungen kämpften gegen 10 Mannschaften aus den Schulschwimmzentren von Radebeul und Meißen. Im Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Tauchen zeigten sie ihr Bestes und errangen am Ende vom SSZ Radebeul einen guten 6. Platz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Völkerball- Turnier

Am 23. März trafen sich alle Völkerballspieler der Klassen 3 und 4 des Landkreises Meißen in Meißen, um den Landkreismeister in dieser Ballsportart herauszufinden. Es wurde in allen Spielen gekämpft bis zur letzten Minute, alle gaben ihr Bestes. In unseren ersten beiden Vorrundenspielen musste unsere Mannschaft gegen den am Ende Zweiten- und Drittplatzierten kämpfen. Danach spielten wir um Platz 7- 9 und holten uns mit einem Sieg noch den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler und vielen Dank an unsere fahrenden Eltern!

B. Roisch

 

Tag der offenen Tür

Am 10.03.17 öffnete die Grundschule Moritzburg um 16.00 Uhr für interessierte Eltern und natürlich für unsere Schulanfänger ihre Türen. Gleichzeitig wurde unsere Schulgalerie mit einem kleinen Programm eröffnet.

Schüler der vierten Klassen führten unsere Gäste durch das Schulhaus. Viele Gäste verweilten in den Klassenzimmern oder besuchten unseren Kuchenbasar sowie den Grillstand und probierten die frisch gemixten Obst- und Gemüsecocktails. Besonders gern stöberten die Schulanfänger mit ihren Eltern im Bücherbasar nach schönen Büchern oder bewunderten die kleinen Kunstwerke im "Kinder- Kunst- Markt". Mit zwei kleinen Programmen überraschten die Grundschüler unsere Gäste. Insgesamt war es, dank der Unterstützung durch unsere Lehrer, Grundschüler, Eltern und Horterzieher(Innen) ein schöner Tag der offenen Tür. Der Erlös des Kuchenbasars und aller anderen leckeren Angebote sowie des Bücherbasars und des "Kinder- Kunst- Marktes" betrug ca. 1000,00 €. Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Kuchenbäcker und Helfer!

U. Conrad

 
 
 

 

Floorball- Turniere der Klassen 3/ 4 und 1/ 2

Zum 19. Mal fanden Anfang März in Niederau die Floorball- Turniere der Klassenstufen 3/4 und 1/2 statt. Unsere Schule nahm jeweils mit einer Mannschaft an beiden Turnieren teil. Alle Sportler bereiteten sich im Vorfeld im GTA darauf vor, gaben bei den Spielen ihr Bestes, probierten verschiedene Spielzüge aus und kehrten mit einem 4. Platz und einem 5. Platz wieder zufrieden nach Moritzburg zurück. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

B. Roisch

   
     

 

Athletik- Schulmeisterschaften und Keisfinale

Nachdem am 5. Januar 2017 bei unseren Schulmeisterschaften die stärksten und schnellsten Mädchen und Jungen der Klassen 2- 4 herausgesucht wurden, fanden nun am 19. Januar gleichzeitig die Kreisfinale in Meißen, Radebeul und Weinböhla statt. Unsere Schule fuhr mit Unterstützung zweier Vatis nach Weinböhla. Alle gaben ihr Bestes beim Klettern/ Kasten- Bumerang- Lauf/ Seilspringen/ Hockwenden, in einigen Disziplinen erkämpften sie sich sogar neue Bestleistungen. Im Anschluss an den Wettkampf konnten alle ihre Geschicklichkeit bei lustigen Winterstaffeln zeigen. 5 Kinder aus unserer Schule standen auf dem Siegerpodest mit Platz 1- 3 in den Einzelwertungen. Unsere Schule erkämpfte sich einen tollen 3. Platz! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

     

 B. Roisch

 

Theaterfahrt 2016

Unsere alljährliche Theaterfahrt ging in diesem Jahr nicht in ein traditionelles Theater mit Bühne und Schauspielern, sondern in die Eishalle nach Dresden. Am Nikolaustag machten sich alle Schüler und Lehrer unserer Grundschule mit 3 Sonderbussen auf in die Sächsische Landeshauptstadt. Dort wurde das Eismärchen "Pinocchio" aufgeführt. Die Darsteller waren Kinder verschiedener Altersklassen auf ihren Schlittschuhen und in phantasievollen Kostümen. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, wie die Schlittschuhläufer das italienische Märchen auf dem Eis kunstvoll darboten. Es war für alle ein erlebnisreicher Vormittag.

M. Gretschel

Leichtathletische Staffeln

Impressionen vom Wettkampf in Meißen:

   

 

Weihnachtsfeier für Kinderdorf

Am 08.12.2016 fand im Landgasthof Moritzburg eine kleine Weihnachtsfeier für Kinder des Kinderdorfes statt. Aus den Mitteln des Grundschulfördervereins erhielten die Kinder ihr Wunschgeschenk: neue Basketbälle. Mit großer Freude tranken die Kinder Kakao, ließen sich die Kekse und das Stollengebäck schmecken. Traditionell konnten sie eine Kutschfahrt durch Moritzburg genießen. 

Ein Dankeschön gilt allen Sponsoren der Feier: Landhof Moritzburg, Bäckerei Sperling, Kutschbetrieb Gürntke, Familie Karlshaus und dem Elternrat der Schule, vertreten durch die Elternsprecher der Schule- Frau Karlshaus und Frau Riedl.

U. Conrad

Töpfermarkt und Spielzeugbasar

Sehr geehrte Eltern,

vielen Dank für Ihre Unterstützung des Töpfermarktes und des Spielzeugbasars. Es war ein riesengroßer Erfolg. Von diesen Einnahmen haben wir u.a. einen Großteil der Fahrtkosten für die Fahrt in das Eismärchen realisiert. Wir werden die Schule weiterhin mit wertvollen Unterrichtsmitteln unterstützen und auch unsere beliebten GTA's. Außerdem denken wir über die Anschaffung eines kleinen Spielgerätes im Schulgartengelände nach. 

U. Conrad

     
     
     

 

Radebeuer Stadtmeisterschaften im Hochsprung

Die besten Hochspringer unserer Schulmeisterschaft starteten am 23. November zur Stadtmeisterschaft in Radebeul und erreichetn tolle Ergebnisse! Neben guten Platzierungen brachten unsere Sportler der 4. Klasse auch 2 Medaillen mit nach Hause. Bei den Mädchen gewann unsere Schülerin mit einer übersprungenen Höhe von 1,11m (!!!) die Goldmedaille, bei den Jungen gab es für 1,08m die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern und vielen Dank an die Eltern und Betreuer!

K. Fritsch

 

 

Hochsprung- Schulmeisterschaften der Klassen 3 und 4

Zu Beginn unserer Schulmeisterschaft erhielt unsere Schule ihren verdienten Preis von der Aktion am 3. Oktober "Deutschland bewegt sich!". Herr Hofmann von der Barmer GEK übergab den Teilnehmern ein Hofpausen- Bewegungsset. Freudestrahlend nahmen sie die Bälle und ein Spiel entgegen. Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch allen Startern zu den gesprungenen Höhen: Sieghöhe bei den Mädchen 1,08m / Sieghöhe bei den Jungen 1,08m

Wir wünschen den Siegern und Zweitplatzierten einen tollen Wettkampf am 23.11.2016 bei den Radebeuler Stadtmeisterschaften- wir drücken euch die Daumen.

Hier nun einige Impressionen von unseren Meisterschaften:

   
     

 B. Roisch

Grundschulvergleich der Moritzburger Schulen

In der Boxdorfer Turnhalle fand am Samstag der 6. Grundschulvergleich der Moritzburger Grundschulen statt. Zunächst starteten 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 unserer Schule, um den Pokal der Kleinen gegen die Reichenberger und Friedewalder zu verteidigen. Beim Hürdenlauf, Sprint, Mattenhochsprung, Wurf und Ausscheidungslauf gaben sie alles und wurden am Ende verdient wieder Sieger.

Die Kinder der Klassen 3 und 4 traten danach in den gleichen Disziplinen an. Auch sie gaben alles, mussten sich aber am Ende ganz knapp den Reichenbergern geschlagen geben und belegten einen tollen 2. Platz!

Vielen Dank an alle Eltern und Betreuer für die Unterstützung.

K. Fritsch

 

Minibasketball in Coswig

Am Freitag, den 4. November fand wieder in Coswig die Streetballnacht statt. Seit einigen Jahren fährt unsere Schule mit mehreren Mannschaften unterstützt durch die Eltern zu diesem Wettkampf. So auch dieses Jahr, nur das wir diesmal mit 6 Mannschaften antraten- ein Rekord!!! Gekämpft haben alle Teams zunächst mit Wurf eines jeden Spielers und anschließend im Streetballspiel 3 gegen 3. Unsere 6 Mannschaften errangen am Ende glücklich und zufrieden die Plätze 1 bis 4 sowie 7 und 8.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zum Gewinn des Pokals!!!

 

 

B. Roisch

"Deutschland bewegt sich"

"Deutschland bewegt sich" lautet das Motto der Gesundheitsinitiative der BARMER GEK, die 2016 mit einem großen Open- Fitness- Parcour durch Deutschland tourt. Spannende Sportarten und Aktivitäten kann man dabei ausprobieren. Auch Sodexo wird ebenfalls vor Ort sein, samt sportlichen Aktionen im Gepäck.

Dieser Einladung sind auch 6 Schüler unserer Schule gefolgt und nahmen mit viel Eifer an den verschiedenen Bewegunsstationen teil. So gewannen sie zuerst für sich ein eigenes Bewegungsset und erkämpften gleichzeitig für unsere Schule ein Bewegungsset, bestehend aus Bällen und Outdoor- Spielen, für eine sportliche Hofpause, welches dann nach den Herbstferien unserer Schule überreicht wird. Auch der Landtagspräsident Herr Rößler gratulierte unserer Schule.

Vielen Dank für euren Einsatz und herzlichen Glückwunsch!

K. Fritsch & B. Roisch

            
    

 

Crosslauf

Die besten Crossläufer kämpften am 29.09. im Freibad "Zacke" in Freital gegen 9 andere Grundschulmannschaften aus ganz Sachsen um den Pokal als Landesmeister. 800m im Gelände über einen Berg und durch den Sand waren zu bewältigen. Alle meisterten die schwere Strecke gut, vor allem Tobias, der im Jungenlauf von 30 Schülern auf dem 2. Platz ins Ziel kam. Am Ende erreichte unsere Schulmannschaft in der Gesamtwertung einen tollen 6. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

K. Fritsch

   

 

Kinder- Kunst- Tage

Am 22. September fuhren die 1. Klassen unserer Grundschule anlässlich des Kinderkunsttages mit einem Sonderbus in das Albertinum nach Dresden. Für viele Kinder war es der erste Besuch in einem Museum mit Bildern und Skulpturen. Interessiert durchquerten sie mit einer pädagogischen Führung die Räume mit den Gemälden. In der Skulpturenhalle fertigten sie auch ein eigenes Kunstwerk zu einer erzählten Geschichte an. Mit vielen neuen Eindrücken ging es danach zurück nach Moritzburg.

M. Gretschel

     

Am 29.September 2016 fuhren auch die 2.Klassen nach Dresden ins Albertinum. In diesem Museum und besonderem Lernort machten wir uns auf zu einem Waldspaziergang der anderen  Art. Wir tauchten ein in das Bild von Custav Klimt: Waldspaziergang. Anschließend durften wir uns selber künstlerisch betätigen und mit Konfetti  einen Waldboden mit bunten Laubblättern herstellen.

M. Petzold

Im September hatten unsere Schüler der 3. Klassen wieder einmal die Gelegenheit, das Albertinum in Dresden zu besuchen. Die Führung in diesem Jahr drehte sich ganz um das Thema "Gesichtsausdrücke". Nachdem die Kinder zuerst in Gruppen verschiedenste Gefühle pantomimisch darstellten, durften sie im Anschluss an einer Führung teilnehmen und unterschiedliche Bilder auf ihre Gesichtsausdrücke untersuchen. Als runden Abschluss wurde ein Bild vom eigenen Gesicht gemalt. Dieser Ausflug war wie schon die vergangenen Jahre ein tolles Erlebnis und hat allen Kindern und Lehrern sehr gut gefallen!

A. Kawelke

Die Klassen 4a und 4b haben in diesem Schuljahr im Käthe- Kollwitz- Haus einen "Selber- Kunst- mach- Tag" erlebt. Bei einer spannenden Führung durch das Käthe- Kollwitz- Museum lernten die Schülerinnen und Schüler die bekannte Künstlerin genauer kennen. Danach fertigten sie nach ihren mitgebrachten Vorlagen aus dem Kunstunterricht kleine Radierungen selbst an und druckten diese im Tiefdruckverfahren aus. Am besten war dabei das Bedienen der Druckmaschine. An den Händen wurde sichtar, das Drucken auch die "Schwarze Kunst" genannt wird.

M. Bauschke

 

 

Unser Sporttag 2016

Hier sind einige Impressionen von unserem Sporttag am 09.09.2016 mit Crosslauf, Spiele in der Turnhalle und verschiedenen Stationen durchgeführt von der Feuerwehr.

        

 

"Schlauer August"

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit: der "Schlaue August" ist aus den Sommerferien zurück. Ebenso wie im vergangenen Schuljahr bietet er euch auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ein bisschen schlauer zu werden.

Los geht es bereits am Mittwoch, dem 21. September. Um 15- 16.30 Uhr wird in die Schule das Teddykrankenhaus kommen! Eine tolle Sache, die sich ganz nette Krankenschwestern aus dem Dresdner Herzzentrum ausgedacht haben. Gemeinsam mit dem Teddy könnt ihr erfahren, wie eigentlich das Vernähen einer Wunde geht, welche Organe sich im Inneren befinden und wie ein richtiger Verband angelegt wird. Bringt gern euer Lieblingsplüschtier oder eine Puppe mit! Sollte sie an dem Tag ganz zufällig krank sein, wird ihr an dem Nachmittag ganz sicher geholfen.

Für wen das nichts ist, dem gefällt vielleicht die zweite Idee unseren "Schlauen August". Am 9. November soll uns nämlich ein Falkner mit seinen Vögeln besuchen. Konkrete Informationen gibt es für dieses tierische Abenteuer bald.

Eure Catharina Karlshaus vom Grundschulförderverein

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2017/ 18

Wir bitten die Eltern der Ortsteile Moritzburg, Auer und Steinbach ihre Kinder, die bis zum 30. Juni 2017 das 6. Lebensjahr vollenden, in der Grundschule Moritzburg an folgenden Tagen anzumelden:

Montag, den 29. August 2016 von 8.00- 11.30 Uhr

Dienstag, den 30. August 2016 von 8.00- 12.00 Uhr und 14.00- 18.00 Uhr

Mittwoch, den 31. August 2016 von 8.00- 11.30 Uhr

Grundschule Moritzburg

Schulstraße 3- 5

im Sekretariat (Eingang, Treppe oben rechts, Zimmer 17)

Bringen Sie bitte zwingend die Geburtsurkunde des Kindes und den Personalausweis der Sorgeberechtigten mit.

Kann bei verheirateten Eltern ein Elternteil nicht anwesend sein, bitten wir um Kopie des Personalausweises sowie die Vollmacht des Partners.

Bei nicht verheirateten oder getrennt lebenden Partnern ist die Sorgerechtserklärung für das Kind mitzubringen und beide Sorgeberechtigten müssen am Termin teilnehmen.

Eine Teilnahme des Kindes ist noch nicht erforderlich.

S. Dietrich- Weinhold (Schulverwaltung)

Poldi bei uns zu Gast

Am Freitag, den 26.08. hatten wir einen ganz besonderen Gast bei uns an der Schule- es kam Poldi, der Polizei-Dino. Die Polizisten erzählten mit ihrem Marionetten- Theater eine spannende Geschichte zum Mitmachen und Mitdenken für alle Schüler. Mit Poldi wurde es so richtig lustig und lehrreich, denn er brachte Lieder zum Mitsingen und Bewegen und natürlich auch ein Klassen-Rate-Spiel mit.

B. Roisch

Hier sind einige Impressionen mit Poldi:

 

Schulanfang 2016

Am Samstag, den 06.08.2016 war für die Kinder der Klasse 1 ein ganz besonderer Tag: die Schuleinführung. In der Eingangshalle lagen schon die liebevoll hergerichteten Zuckertüten bereit. Bevor die neuen Schüler diese jedoch in Empfang nehmen konnten, wurden sie herzlich willkommen geheißen. Die Viertklässler gaben ein kleines Programm vor den Schulanfängern, Eltern, Geschwistern und Lehrern zum Besten. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Schüler der Musikschule des Landkreises Meißen.

Nach dem Programm ging es dann mit dem Schulranzen auf dem Rücken in den Klassenraum. Dort wurden die Klassen 1a und 1b jeweils von ihrer Klassenlehrerin, Frau Gretschel und Frau Conrad, begrüßt.  Anschließend überreichten ihre Eltern ihnen feierlich die Zuckertüte.

Wir wünschen euch einen schönen Start in eure Schulzeit!

T. Trutschel

Das sind Bilder von unserem Schulanfang: