Tätigkeit - Oberschule Brand-Erbisdorf

Tätigkeit

Angebote > Beratungslehrer
Schule ist heute eine Institution, die immer wieder in Frage gestellt und auch kontrovers diskutiert wird:
  • Oftmals pauschal und wenig differenziert wird von "Stress" in der Schule und einer Überforderung von Schülern gesprochen.
  • Andererseits  ist auch von angeblich mangelnder Leistungsbereitschaft von Schülern,  zurückgehenden Leistungen oder mangelnder Fähigkeit zur Leistung zu  hören.

Wenn  unzureichende Orientierungsfähigkeit und schulischer Misserfolg  zusammenfallen, können junge Menschen in eine Situation der  Ausweglosigkeit hineingeraten ...
... und eine Aufgabe eines  Beratungslehrers ist es, mit den Schülern, Eltern oder Lehrern, die  Hilfe wollen, nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Dabei verstehe ich meine Aktivitäten als Beratungslehrerin der Oberschule Brand-Erbisdorf als Hilfe zur Selbsthilfe.

In meiner Tätigkeit als Beratungslehrerin unterliege ich (ähnlich wie ein Arzt) der Schweigepflicht, und wenn jemand mit mir in Kontakt treten möchte, dann geht das am besten über einen Anruf (037322/5760) oder ein erstes Gespräch in der Schule oder eine Mail an Frau Modrzynski
Oberschule Brand-Erbisdorf

August-Bebel-Straße 28