Konzept - Oberschule Brand-Erbisdorf

Angebote > Ganztagsangebote
"Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage
des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes."

Was heißt GTA an unserer Schule?

Für das Schuljahr 2023/2024 wurde wieder ein vielfältiges Angebot im Rahmen der Ganztagsbetreuung erarbeitet.

Dies erfolgte in zwei Arbeitsbereichen -  dem "Fordern und Fördern" und den "Freizeitangeboten". Während der  erste Bereich zum Teil in den Vormittagsunterricht integriert ist,  werden die Freizeitangebote additiv am Nachmittag stattfinden. In den Angeboten geht es um einen Ausgleich von Lern- und  Leistungsdefiziten sowie die Stärkung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Freizeitangebote wurden schülerorientiert und bedarfsgerecht  ausgewählt.

In der Regel nehmen die Schüler an mindestens einem Angebot verbindlich für ein halbes Schuljahr teil.

Die Schülerschaft der Oberschule Brand-Erbisdorf  ist sehr heterogen. Dies reicht vom versetzungsgefährdeten Schüler bis  zum Schüler mit partiellen Hochbegabungen und Schülern mit  Gymnasialempfehlung bzw. angestrebtem höheren Bildungsabschluss. Daraus  begründen sich die umfangreichen Förder- und Ganztagsangebote, um  möglichst einem Großteil der Schüler gerecht werden zu können und nicht  nur Schwächen abzubauen sondern auch Stärken zu stärken.

----->  Grundsatz unserer Schule ist es, allen Schülern eine bestmögliche  Förderung zuteilwerden zu lassen, die individuell auf das  Leistungsvermögen abgestimmt und unabhängig vom sozialen Hintergrund  ist. Dies wird vor allem über gemeinsame Zielvereinbarungen,  Förderpläne, Förderunterricht und Angebote im Ganztagsbereich erreicht.

----->
Durch  Ganztagsangebote können wir Erziehungsdefizite mildern und die Schüler  in ihrer Entwicklung zur Selbstverantwortung ermutigen. Einen großen  Beitrag hat dazu auch der Schulklub geleistet, der durch eine  außerordentlich engagierte Leiterin zu einem wichtigen Bestandteil  unserer Ganztagsangebote geworden ist. Vor allem im sozial-emotionalen  Bereich wird hier wertvolle Arbeit geleistet. Der Anteil der Schüler  mit Lernmisserfolgen konnte verringert werden.  Wichtig ist es uns, an  der Oberschule auch Begabungen zu entdecken und entsprechend zu fördern.  Die Kinder und Jugendlichen werden dabei durch Kollegen und Förderer  der Schule betreut. Besonders motiviert für die Teilnahme an  Wettbewerben und Olympiaden sind Schüler, die aktiv am Angebot  Lerncoaching teilnehmen, da dort das selbstständige Lernen und Arbeiten  im Vordergrund steht. Im Bereich Sport werden Talente gesichtet und in  ortsansässigen Sportgemeinschaften integriert, ältere Schüler  absolvieren Übungsleiterlehrgänge.

----->
 Durch bewegungsorientierte Angebote z.B. „Trendsport“,  „Sportartenkarussell“, "Tischtennis" oder „Hockey“,  in denen vor allem auch  Teamfähigkeit trainiert wird, versuchen wir die Sozialkompetenz der  Schüler zu stärken. Die sportlichen Aktivitäten helfen den Schülern,  Kenntnisse und Fähigkeiten zu verschiedenen Sportarten kennenzulernen,  ihre Ausdauer und Disziplin zu stärken. Sie gewinnen Kompetenzen in der  Bewältigung von Konflikten, sie werden zur Eigenverantwortung und  Selbstständigkeit erzogen, indem sie Verantwortung für die Durchführung  und Organisation von sportlichen Events übernehmen.

----->  Durch Ganztagsangebote können wir Erziehungsdefizite mildern und die  Schüler in ihrer Entwicklung zur Selbstverantwortung ermutigen. Einen  großen Beitrag hat dazu auch der Schulklub geleistet, der durch eine  außerordentlich engagierte Leiterin zu einem wichtigen Bestandteil  unserer Ganztagsangebote geworden ist. Vor allem im sozial-emotionalen Bereich wird hier wertvolle Arbeit geleistet. Der Anteil der Schüler mit Lernmisserfolgen konnte verringert werden.

Oberschule Brand-Erbisdorf

August-Bebel-Straße 28